Newport erweitert Laserpalette
Weltweiter und exklusiver Vertrieb der Helium-Neon-Laser von REO.
Neben roten, grünen, gelben und infraroten Lasern zählen dazu auch ein stabilisierter Helium-Neon-Laser mit einer Wellenlänge von 633 nm sowie durchstimmbare HeNe-Laser mit fünf unterschiedlichen Wellenlängen. Neben dem Vertrieb übernimmt Newport auch die komplette technische Kundenbetreuung für die Laser von Research Electro-Optics, REO.
Abb.: Newport übernimmt den Vertrieb und technischen Kundendienst für die Helium-Neon Laser von REO. (Bild: Newport)
„Newport ist einer der weltweit führenden Anbieter im Bereich der Photonik und bietet neben umfassendem Know-how ausgezeichnete Strukturen im Vertrieb, dem Service sowie der Logistik und Lagerhaltung“, sagt Ed Yousse, Vice-President Sales & Marketing bei REO in Boulder, Colorado. „Durch die Partnerschaft erreichen wir weltweit kürzere Lieferzeiten und einen weiter verbesserten Service vor Ort.“
Helium-Neon-Laser sind Klassiker der Lasertechnik und werden in vielen unterschiedlichen Einsatzbereichen von der Luft- und Raumfahrt über die Halbleiterproduktion bis hin zur Messtechnik und den Biowissenschaften eingesetzt. Dafür gibt es gute Gründe: HeNe-Laser sind nach wie vor die einzige kostengünstige Lichtquelle mit echtem TEM00-Mode, hoher Kohärenz und geringer Divergenz. Darüber hinaus lassen sie sich einfach und problemlos in eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Applikationen integrieren. Das macht die bewährten Gaslaser bis heute zur ersten Wahl für ein breites Spektrum von Anwendungen in der Bioinstrumentation, Spektroskopie, Interferometrie, Partikelmessung, Holographie sowie der Forschung allgemein.
„Die Helium-Neon-Laser von REO sind eine logische und sinnvolle Ergänzung des Newport-Produktportfolios“, betont Thomas Bartholomäus, Director Sales bei Newport in Darmstadt. „Wir freuen uns, unseren Kunden ab sofort ein noch umfassenderes Angebot an Produkten und Serviceleistungen bieten zu können.“
Newport / AH