06.07.2021 • Energie

Perowskit-Solarzellen auf dem Sprung

Verbundprojekt Viperlab soll neue Chancen für die europäische Solarindustrie erschließen.

Perowskit-Halbleiter ermöglichen extrem günstige und leistungs­starke Solarzellen. Viele Forschungs­ergebnisse zu dieser Materialklasse werden in euro­päischen Laboren gewonnen. So haben Arbeitsgruppen am Helmholtz-Zentrum Berlin HZB bereits mehrere Weltrekorde mit Perowskit-Solar­zellen erzielt. Nun kooordiniert das HZB das große Verbund­projekt Viperlab, um neue Chancen für die europäische Solar­industrie zu erschließen. An dem Projekt beteiligen sich 15 renommierte Forschungs­einrichtungen aus Europa, der Schweiz und Großbritannien. Es wird im Rahmen des EU-Programms Horizont 2020 in den kommenden dreieinhalb Jahren mit insgesamt 5,5 Millionen Euro gefördert.

Abb.: In Berlin steht eines der modernsten Labora­torien – HySPRINT–, um...
Abb.: In Berlin steht eines der modernsten Labora­torien – HySPRINT–, um die Forschung an Perowskit-Solar­zellen voran­zutreiben. (Bild: HZB)

Viperlab steht für „Fully connected virtual and physical perovskite photo­voltaics Lab“. Damit wollen die beteiligten Forschungs­einrichtungen die Entwicklung der Perowskit-PV-Techno­logie in Europa beschleunigen und den Technologie­transfer in die Industrie vorantreiben. Dafür wollen sie einen engen Dialog mit der aufstrebenden Perowskit-Industrie in Europa aufbauen, sowohl mit Hilfe neuer Initiativen als auch mit eta­blierteren Akteuren wie dem euro­päischen Solar­industriev­erband Solar Power Europe. Die beteiligten Ein­richtungen zählen zu den besten Adressen der europäischen Perowskit-Forschung. Sie werden den Zugang zu ihren Laboren und Infra­strukturen erleichtern, so dass Forschungs­teams aus öffent­lichen Einrich­tungen oder der Industrie mit den optimalen Geräten und Methoden arbeiten können.

Außerdem soll eine Datenbank zu Materialien und Bau­elementen aufgebaut werden, in die auch Infor­mationen zur langfristigen Leistung und zu den ökologischen und wirt­schaftlichen Auswirkungen einfließen. Diese Datenbank soll evidenz­basierte kommerzielle und politische Entschei­dungen ermöglichen. Durch enge Zusammenarbeit und maßge­schneiderte Dienst­leistungen aus der Forschung zielt Viperlab darauf ab, der Europäischen Industrie entlang der gesamten Wert­schöpfungskette einen Wissens­vorsprung zu sichern.

HZB / JOL

Weitere Infos

Content Ad

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Bringen Sie Ihre Messungen auf ein neues Level - wie weltweit bereits mehr als 1000 Labore vor Ihnen. Der MFLI Lock-In Verstärker setzt Maßstäbe in der Signalanalyse und in einem herausragenden Signal-Rausch-Verhältnis.

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Meist gelesen

Photo
07.10.2025 • NachrichtPanorama

Makroskopisches Quantentunneln

John Clarke, Michel H. Devoret und John M. Martinis erhalten den Physik-Nobelpreis 2025 für die Entdeckung des makroskopischen quantenmechanischen Tunnelns und der Energiequantisierung in einem elektrischen Schaltkreis.

Themen