Physik-App mit Schwung
Die kostenlose App SPARKvue ermöglicht physikalische Experimente. Sie nutzt den im iPhone und iPad befindlichen Beschleunigungssensor.
Die App SPARKvue arbeitet in iOS-Mobilgeräten, also iPhone, iPod touch oder iPad. Neben den Daten des eigenen Beschleunigungssensors können auch weitere externe Sensoren ausgelesen werden, welche die Firma Pasco vertreibt und die über Bluetooth ihre Sensordaten an das Mobilgerät senden.
Mit dieser App sind vielfältige Experimente möglich, zum Beispiel die Bewegungsanalyse einer Kinderschaukel. Befestigt man eines der iOS-Mobilgeräte an einer Schaukel, so lassen sich grundlegende Zusammenhänge des mathematischen Pendels analysieren. Man versetzt die Schaukel so lange in Bewegung, bis die Auslenkung für ein freies Schwingen ausreicht. Nach Ende der Messung werden die Daten in ein Tabellenkalkulationsprogramm importiert und dort grafisch und rechnerisch analysiert. Misst man die Beschleunigung über einen ausreichend langen Zeitraum, lässt sich unter anderem die Periode T aus dem Diagramm bestimmen. Durch Messen der Länge der Schaukelseile überprüft man die bekannte Pendelgleichung.
Zeitlicher Verlauf der Beschleunigung bei einer Schaukelschwingung (Normalkomponente).
Den gesamten Beitrag aus Reihe "Smarte Physik", der auch die Bedienung der App eingehend beschreibt, finden Sie bis zum 31. März zum freien Download in der März-Ausgabe von Physik in unserer Zeit.