Physik in unserer Zeit goes to school
Physik in unserer Zeit beteiligt sich an der Initiative Wissenschaft in die Schulen!
Seit rund zehn Jahren arbeitet die Initiative Wissenschaft in die Schulen! (WiS). Sie hat zum Ziel, Schülerinnen und Schüler an Themen der aktuellen Forschung heranzuführen und sie dafür zu begeistern. Den Lehrern fehlt hierfür aber häufig das entsprechende Unterrichtsmaterial. Deswegen stellt WiS auf www.wissenschaft-schulen.de Originalartikel aus wissenschaftlichen Zeitschriften sowie zusätzliches, von erfahrenen Didaktikern erstelltes Unterrichtsmaterial zur Verfügung. Bislang sind Zeitschriften aus dem Spektrum-Verlag, wie Spektrum der Wissenschaft und Sterne und Weltraum, daran beteiligt, seit diesem Monat ist auch Physik in unserer Zeit dabei.
Die Projektidee entstand als Reaktion auf die erste Pisa-Studie im Jahre 2000, die bei vielen Jugendlichen ein großes Desinteresse an den Naturwissenschaften aufzeigte. Dieser Entwicklung soll mit WiS! gegengesteuert und eine Brücke von der Wissenschaft zum Unterricht geschlagen werden.
Die zur Verfügung stehenden Materialien lassen sich direkt im Unterricht einsetzen, die ausgewählten Originalartikel aus Physik in unserer Zeit ermöglichen es den Lehrern, sich über den aktuellen Stand der Forschung zu informieren und Schülerinnen und Schüler die Faszination moderner Physik nahe zu bringen. Außerdem liefert das WiS-Portal Hinweise auf Didaktikprojekte an Universitäten und ausgewählte Veranstaltungen.
Die Materialien stammten bislang überwiegend aus den Fachgebieten Astronomie, Biologie, Geowissenschaften und Chemie. Physik in unserer Zeit wird dieses Spektrum um die Physik erweitern. In den ersten Beiträgen geht es um akustische Phänomene am Beispiel von Westerngitarren, Polarisation am Beispiel von Flachbildschirmen, Feynmans Rätsel der brechenden Spaghettis und die Frage des optimalen Wurfs im Sport. Das Angebot wird ständig erneuert. Der Abruf der Materialien und der Zugang zu den Projekten sind kostenlos und unverbindlich.