29.01.2007

Professoren mit Schwerpunkt Lehre?

Der Wissenschaftsrat will an den Universitäten einen neuen Professorentyp mit dem Schwerpunkt Lehre einführen.

?

Berlin (dpa) - Der Wissenschaftsrat will an den Universitäten einen neuen Professorentyp mit dem Schwerpunkt Lehre einführen. Damit sollen sowohl die dringend benötigten zusätzlichen Studienplätze geschaffen als auch die Qualität der Lehre insgesamt gesteigert werden, teilte der Wissenschaftsrat am Freitag nach einer Sitzung in Berlin mit.

Bundesweit sollte auf mittlere Sicht an den Universitäten jeder fünfte Professor eine höhere Lehrverpflichtung aufweisen. Derzeit muss ein Universitäts-Professor je nach Bundesland und Forschungsengagement in der Vorlesungszeit acht bis neun Stunden lehren. In der Empfehlung des Wissenschaftsrates wird für den neuen Professoren-Typ keine Stundenzahl genannt.

Der Zugang zu den Stellen soll nach der Empfehlung des Wissenschaftsrates vorzugsweise über den eigenständigen Qualifizierungsweg der Juniorprofessur mit dem Schwerpunkt Lehre erfolgen. Mit einem umfangreichen Qualifizierungsangebot sollten die Lehrkompetenzen der Nachwuchswissenschaftler deutlich verbessert werden.

Wissenschaftsrats-Vorsitzender Peter Strohschneider sagte der dpa: «Die Empfehlungen sind ein ganz wichtiges Signal. Der Aufbau zusätzlicher Studienplätze darf nicht auf Kosten der Qualität gehen.» Es sei unumgänglich, Nachwuchswissenschaftler an den Universitäten systematisch für die Lehre zu qualifizieren. «Dabei darf aber auf keinen Fall der Forschungsbezug der Lehre beeinträchtigt werden.»

Die Empfehlung war im Wissenschaftsrat lange umstritten. Sie gilt als klare Absage an das unter anderem von Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) propagierte Konzept eines «Lecturer», der sich vorrangig um die Lehre kümmern sollte. In einigen Bundesländern waren bereits Stellenausschreibungen mit einer Lehrverpflichtung von 14 bis 18 Stunden vorbereitet worden. Das beschlossene Konzept bedeutet einen Mittelweg. So soll es künftig zum einen die Junior-Professur mit Schwerpunkt Lehre bei gleichzeitiger Einbindung in die Forschung geben, zum anderen eine Junior-Professur mit dem Schwerpunkt Forschung.

Weitere Infos:

Virtuelle Jobbörse

Virtuelle Jobbörse
Eine Kooperation von Wiley-VCH und der DPG

Virtuelle Jobbörse

Innovative Unternehmen präsentieren hier Karriere- und Beschäftigungsmöglichkeiten in ihren Berufsfeldern.

Die Teilnahme ist kostenfrei – erforderlich ist lediglich eine kurze Vorab-Registrierung.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen