Queen-Gitarrist May wird Universitätskanzler
Der Ex-Queen-Gitarrist und promovierte Astrophysiker Brian May ist zum Universitätskanzler der John Moores Universität in Liverpool ernannt worden.
London (dpa) - Der Ex-Gitarrist der Rockband Queen, Brian May (60), ist zum Universitätskanzler in Liverpool ernannt worden. Er übernehme das Amt an der John Moores Universität im kommenden Februar von Cherie Blair, der Frau des ehemaligen britischen Premierministers Tony Blair, teilte die Hochschule am Montag mit. Die Herausforderung sei «unwiderstehlich» gewesen, sagte May. «Das ist eine Gelegenheit, etwas zu erreichen, das noch niemand erreicht hat.» Er werde die Ernennung mit einem «leckeren vegetarischen Braten und einem erstklassigen Dessertwein» feiern.
Abb.: Der neue Universitätskanzler der John Moores University Dr. Brian May zwischen seinen Kollegen dem Pro-Kanzler und Vorsitzenden Sir Malcolm Thornton (links) und dem Vize-Kanzler Prof. Michael Brown (rechts). (Quelle: John Moores University, Liverpool)
Cherie Blair sagte, May sei ein «unglaubliches Vorbild und eine Inspiration» für Studenten. Als Kanzler muss der wissenschaftlich aktive Rocker unter anderem den Vorsitz bei Abschlussfeiern führen. May hatte im August nach mehr als 30 Jahren seinen Doktortitel in Astrophysik bekommen. Er hatte seine wissenschaftliche Arbeit über interplanetaren Staub zugunsten der Musik im Jahr 1974 abgebrochen. Er verfasste zusammen mit anderen Wissenschaftlern zudem ein Buch über die Geschichte des Universums. Im Showgeschäft sei es selten, jemanden zu finden, der Ruhm und Reichtum erlangt habe und dennoch «dem Lernen und der Aufklärung treu bleibe», betonte Vize-Kanzler Michael Brown.
Weitere Infos:
-
John Moores Universität, Liverpool:
http://www.ljmu.ac.uk