04.10.2004

Riesen-Rotor

Die derzeit weltgrößte Windenergieanlage wurde in Brunsbüttel aufgestellt.


Die derzeit weltgrößte Windenergieanlage wurde in Brunsbüttel aufgestellt.

Brunsbüttel (dpa) - Die derzeit weltgrößte Windenergieanlage «REpower 5M» ist in Brunsbüttel (Kreis Dithmarschen) aufgestellt worden. Damit seien alle entscheidenden Aufbauarbeiten am Prototyp der 5-Megawatt-Anlage abgeschlossen, teilte eine Sprecherin am Samstag mit. Bevor die Anlage in Betrieb gehen kann, müssten noch Elektroinstallationen und Justierungsarbeiten vorgenommen werden.

Vorgesehen ist die Anlage für Offshore-Windparks. «REpower 5M» soll zunächst eine Testphase an Land durchlaufen, bevor die ersten Anlagen auf See installiert werden, sagte die Sprecherin. Mit der ersten Windenergieanlage auf hoher See rechnet REpower im Jahr 2006. Zunächst würden noch einige Anlagen an Land errichtet. Mit einer Nennleistung von fünf Megawatt und einem Rotordurchmesser von 126 Metern sei die «REpower 5M» die größte und leistungsfähigste Windenergieanlage weltweit.

Der Rotor überstreicht beim Drehen eine Fläche von etwa der Größe zweier Fußballfelder. Insgesamt ist der Turm rund 120 Meter hoch. Im Normalbetrieb wird sich der Rotor in Abhängigkeit von der Windgeschwindigkeit zwischen sieben und zwölf Mal pro Minute drehen. Noch im laufenden Jahr soll die Anlage nach Angaben der Betreiber Strom in das öffentliche Netz einspeisen.

Weitere Infos:

Anbieter des Monats

Quantum Design GmbH

Quantum Design GmbH

Forschung lebt von Präzision. Seit über 40 Jahren steht Quantum Design für innovative Messtechnik auf höchstem Niveau – entwickelt in Kalifornien, betreut weltweit. Unsere Systeme sind der Goldstandard in der Materialcharakterisierung und ermöglichen tiefe Einblicke in die magnetischen, thermischen und optischen Eigenschaften von neuen Materialien.

Content Ad

Double-Pass AOM Clusters

Double-Pass AOM Clusters

Versatile opto-mechanical units that enable dynamic frequency control and amplitude modulation of laser light with high bandwidth, that can be combined with beam splitters, monitor diodes, shutters and other multicube™ components.

Meist gelesen

Themen