26.07.2013

Schwimm-WM 2013 exakt überwacht

Innovatives Bildverarbeitungssystem wertet Technik der Schwimmer aus und erfasst sie statistisch.

Seit dem 19. Juli laufen die 15. FINA Weltmeisterschaften in Barcelona – das wichtigste Event des Schwimmsports mit Wettbewerben in verschiedenen Disziplinen wie Schwimmen, Springen, Wasser-Polo, Synchronschwimmen. Die Schwimmmeisterschaft im Palau San Jordi überwacht ein innovatives Bildverarbeitungssystem, das biomechanische Informationen zur Leistung der Athleten liefert – etwa Geschwindigkeit, Wendezeit, Frequenz und Länge der Schläge und mehr.

Abb.: Die Mako Kameras erfassen exakt die Leistung der Athleten wie etwa Geschwindigkeit, Wendezeit, Frequenz oder Länge der Schläge. (Bild: AVG)


Das verwendete System erfasst diese Information statistisch. Die „InThePool 2.0“ genannte Applikation liefert so wertvolle Daten für die Schwimmer und ihre Trainer, um die eigene Leistung zu analysieren und mit anderen zu vergleichen. Auch Fernsehsender können mit diesem System die Zuschauer über jedes kleinste Detail informieren.

Die spanische Firma STT entwickelte das System und bietet technische Bildverarbeitungs- und 3D-Scanning-Lösungen für die Industrie und Wissenschaft an, sowie Motion Capture Technologie für den medizinischen Bereich, Virtual Reality, Animationsstudios und Sport. InThePool 2.0 setzt auf Digitalkameras von Allied Vision Technologies, die über dem Schwimmbecken angebracht sind und die Bahnen überwachen. Zwei Reihen mit fünf Kameras sind erforderlich, um alle acht Bahnen in voller Länge (50 m) zu erfassen. Die Bilder werden in Echtzeit von STTs InThePool Software analysiert und mit dem offiziellen Zeitmesssystem synchronisiert.

Beraten vom Bildverarbeitungsspezialisten Infaimon, entschied sich STT für die neue AVT Mako Kamerafamilie mit GigE Vision Schnittstelle. Gigabit Ethernet eignet sich aufgrund der langen Entfernungen zwischen Kameras und Host-PC bestens für diese Anwendung. “Wir haben unseren Firmensitz in Barcelona und sind deshalb besonders stolz darauf, die Digitalkameras für diesen wichtigen Sportwettbewerb zu liefern“, kommentierte Salvador Giró, Geschäftsführer von Infaimon, AVTs Vertriebspartner in Spanien.

AVG / CT

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Virtuelle Jobbörse

Virtuelle Jobbörse
Eine Kooperation von Wiley-VCH und der DPG

Virtuelle Jobbörse

Innovative Unternehmen präsentieren hier Karriere- und Beschäftigungsmöglichkeiten in ihren Berufsfeldern.

Die Teilnahme ist kostenfrei – erforderlich ist lediglich eine kurze Vorab-Registrierung.

Meist gelesen

Themen