17.04.2018

Stabwechsel in Hannover

Stefan Kaierle und Dietmar Kracht übernehmen Geschäftsführung am Laser Zentrum Hannover.

Stefan Kaierle übernimmt zum 16. April 2018 zusammen mit Dietmar Kracht die wissen­schaftlich-technische Geschäfts­führung des Laser Zentrums Hannover e.V. (LZH). Er folgt damit auf Ludger Over­meyer. Dieser übernimmt den Vorsitz des wissenschaftlichen Direktoriums von Wolfgang Ertmer.

Abb.: Die geschäftsführenden Vorstände des LZH ab April 2018 Klaus Ulbrich, Dietmar Kracht und Stefan Kaierle (v.l.n.r.; Bild: LZH)

Stefan Kaierle studierte Elektro­technik und promovierte im Maschinen­wesen an der Rheinisch-West­fälischen Technischen Hoch­schule Aachen. Von 1998 bis 2011 leitete er die Abteilung System­technik am Fraun­hofer Institut für Laser­technik in Aachen. Seit 2012 war er Leiter der Abteilung Werk­stoff- und Prozess­technik am LZH.

Die Leitung der Abteilung Werkstoff- und Prozess­technik übernimmt Jörg Herms­dorf. Er ist seit 2001 am LZH tätig, zuletzt als Leiter der Gruppen Maschinen und Steuerungen sowie Oberflächen­technik (nun: Additive Fertigung – Metalle).

Zum 1. April 2018 wird Detlev Ristau in das wissen­schaftliche Direktorium des LZH berufen. Bereits seit 1992 verantwortete Detlev Ristau die Abteilung Laser­komponenten am LZH. Ristau wird neben der Tätigkeit im wissenschaftlichen Direktorium zukünftig den Aufbau und die Aus­richtung des Hannover Institut für Technologie (HITec) der Leibniz Universität Hannover begleiten.

Seine Nachfolge als Leiter der Abteilung Laser­komponenten übernimmt Lars Jensen. Seit 2005 ist er am LZH in der Abteilung tätig. Seit 2011 war er Leiter der Gruppe Charakterisierung, 2016 übernahm er die Leitung der Gruppe Beschichtungen.

LZH / DE

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

Virtuelle Jobbörse

Virtuelle Jobbörse
Eine Kooperation von Wiley-VCH und der DPG

Virtuelle Jobbörse

Innovative Unternehmen präsentieren hier Karriere- und Beschäftigungsmöglichkeiten in ihren Berufsfeldern.

Die Teilnahme ist kostenfrei – erforderlich ist lediglich eine kurze Vorab-Registrierung.

Meist gelesen

Themen