13.11.2003

Tausende Studenten protestieren

In Hessen und Niedersachsen gingen Studenten gegen Studiengebühren und Kürzungen an den Hochschulen auf die Straße.

In Hessen und Niedersachsen gingen Studenten gegen Studiengebühren und Kürzungen an den Hochschulen auf die Straße.

Berlin (dpa) - Tausende Studenten haben am Mittwoch in Hessen und Niedersachsen gegen Studiengebühren und Millionen-Kürzungen an den Hochschulen protestiert. In Hannover gingen rund 18 000 Studenten auf die Straße, in Frankfurt am Main demonstrierten etwa 2000 Hochschüler. In Berlin berieten rund 2500 Studenten auf Vollversammlungen an der Technischen Universität (TU) und der Humboldt-Universität über weitere Protestaktionen. Für diesen Donnerstag und Samstag sind Demonstrationen gegen Kürzungen im Berliner Wissenschaftsetat und gegen Studiengebühren angekündigt.

In Hannover bezeichneten Studenten, Gewerkschaftsvertreter und Oppositionspolitiker die Politik der niedersächsischen CDU/FDP-Regierung bei der Kundgebung in Hannover als «Kahlschlag» und «Hochschul-Vernichtungsprogramm». Niedersachsens Hochschulen müssen im kommenden Jahr 40,6 Millionen Euro sparen, 2005 noch einmal rund 10 Millionen Euro. Zahlreiche Studiengänge sollen eingestellt oder zusammengelegt und rund 1100 Stellen gestrichen werden.

In Hessen gingen die Hochschüler erneut aus Protest gegen die von der CDU-Landesregierung geplante Einführung von Studiengebühren auf die Straße. An den Universitäten in Frankfurt, Gießen und Marburg geht zudem der Vorlesungs-Boykott weiter. Von kommenden Sommer an sollen Studenten nach dem 10. beziehungsweise 12. Semester 500 bis 900 Euro pro Halbjahr zahlen. Alle Studenten sollen zudem eine Verwaltungsgebühr von 50 Euro pro Semester bezahlen.

Veranstaltung

Spektral vernetzt zur Quantum Photonics in Erfurt

Spektral vernetzt zur Quantum Photonics in Erfurt

Die neue Kongressmesse für Quanten- und Photonik-Technologien bringt vom 13. bis 14. Mai 2025 internationale Spitzenforschung, Industrieakteure und Entscheidungsträger in der Messe Erfurt zusammen

Content-Ad

Park FX200 | Das fortschrittlichste AFM für 200-mm-Proben

Park FX200 | Das fortschrittlichste AFM für 200-mm-Proben

Das Park FX200 ist ideal für Forschung und Industrie zur automatisierten Messung von bis zu 200mm großen Proben und bietet bedeutende Fortschritte in der AFM-Technologie

Meist gelesen

Themen