Toptica Femtosekundenlaser-System gewinnt Innovationspreis
Der FemtoFiber ultra FD erlaubt plug-and-play Multiphotonenmikroskopie mit automatischer Femtosekunden-Faserkopplung.
Auf der Laser World of Photonics Messe wurde das deutsche Photonik-Unternehmen mit dem prestigeträchtigen Innovation Award 2025 in der Kategorie Biophotonik und Medizintechnik ausgezeichnet, der den Einfluss des Lasersystems auf die Bildgebung in Klinik und Forschung würdigt.

Diese kompakte Plattform wurde zur Vereinfachung der Multiphotonenmikroskopie entwickelt und bietet eine schlüsselfertige Femtosekunden-Strahlführung über Glasfasern, die die Sicherheit und den Betrieb in modernen Bioimaging-Labors verbessert. Mit der Unterstützung gängiger Wellenlängen (780 / 920 / 1050 nm) ist der FemtoFiber ultra FD mit gängigen Fluorophoren kompatibel und für Deep-Tissue-Imaging und nichtlineare Anregungsmethoden optimiert.
Das System bietet eine robuste, freihändige Femtosekunden-Laserbehandlung mit Hilfe der Hohlkernfasertechnologie in Kombination mit dem von Toptica entwickelten automatischen Ausrichtungssystem.
„Unser Ziel war es, die Komplexität in der Hochleistungsbildgebung zu beseitigen“, sagt Luisa Hofmann, Product Manager Biophotonics & Materials bei Toptica. „Mit dem FemtoFiber ultra FD können sich die Anwender auf ihre Forschung konzentrieren – und nicht auf die Strahlengänge.“