Übernahme von Leybold Vacuum abgeschlossen
Atlas Copco setzt auf Stärken des Kölner Traditionsunternehmens.
Am 1. September 2016 wurde ein neuer Meilenstein in der über 166-jährigen Unternehmensgeschichte gesetzt: der schwedische Konzern Atlas Copco übernimmt hundert Prozent der Anteile der Oerlikon Leybold Vacuum GmbH, die zur Leybold GmbH umfirmiert. Atlas Copco wurde 1873 gegründet und beschäftigt als international agierender Konzern heute mehr als 43.000 Mitarbeiter in über 180 Ländern. Leybold wird nun Teil der Vacuum Solutions Division, die innerhalb des Konzernbereiches zur Kompressortechnik gehört, derzeit rund 6.500 Mitarbeiter umfasst und in über 35 Ländern vertreten ist.
Abb.: Der starke Markenname wird erhalten bleiben: das neue Logo der Leybold GmbH lässt die Konzernzugehörigkeit nicht erkennen. (Bild: Leybold)
Atlas Copco setzt bei der Übernahme auf die Stärken des Vakuumspezialisten. Nicht zuletzt aus diesem Grund wird das 1850 gegründete Traditionsunternehmen nach außen weiterhin als eigenständige Marke Leybold auftreten. „Das technologische Know-how und die Innovationskraft von Leybold werden unser Portfolio ergänzen und unsere Marktpräsenz stärken“, unterstreicht Geert Follens, Präsident der Atlas Copco Vacuum Solutions Division.
Seit über 166 Jahren entwickelt und liefert Leybold mit Stammsitz in Köln Vakuumpumpen, Systeme, standardisierte und maßgeschneiderte Vakuumlösungen sowie Serviceleistungen für unterschiedlichste Branchen. Als Anbieter von Vakuumtechnologie ist Leybold führend in vielen industriellen Anwendungen wie Metallurgie und industrieller Beschichtungstechnologie. Ergänzt um Applikationen in den Bereichen Analysentechnik, Displayherstellung sowie Forschung und Entwicklung gehört Leybold weltweit zu den führenden Anbietern und war seit jeher Bestandteil namhafter Konzerne.
Mit Vorvakuumpumpen, Hoch- und Ultrahochvakuumpumpen, Vakuumsystemen, Vakuummessgeräten, Leckdetektoren, Bauteilen und Ventilen, sowie Beratung und Engineering für Vakuumkomplettlösungen bietet Leybold sein umfassendes Portfolio für allgemeine, aber auch spezifische Kundenanwendungen an. „Wir freuen uns darauf, unseren Kunden weiterhin mit unserer Vakuum-Expertise zur Seite zu stehen. Zusammen mit unserem zuverlässigen Service und unserer ausgeprägten Kundennähe wird uns dies auch in Zukunft als erstklassigen Partner auszeichnen“, betont Steffen Saur, Chief Marketing Officer und zuständig für die weltweiten Vertriebs- und Serviceaktivitäten der Firma Leybold. „Durch die kombinierte Leistungsfähigkeit von Atlas Copco und Leybold in den Bereichen trockene industrielle Vakuumpumpen sowie Hochvakuumpumpen für die Wissenschaft und Forschung entsteht eine technologische Plattform zur Entwicklung von Hochleistungs-Produkten der nächsten Generation.“
Als Pionier der Vakuumtechnologie wird das Traditionshaus seine Aktivitäten fortsetzen und in einem erweiterten industriellen Umfeld zusätzlich ausbauen.
Leybold / LK
Weitere Infos
Weitere Beiträge