25.11.2016

Um die Wette in die Stratosphäre

Schülerteams realisieren für das Projekt SatTec eigene Missionen für Messungen in 30 Kilometer Höhe.

Der bundesweit ausge­schriebene Schüler­wettbewerb StratoSAT ist eröffnet: Seit dem 24. November 2016 können Schüler­teams ab 14 Jahren spannende Vorschläge zur Erforschung der Atmosphäre oder zur Fern­erkundung der Erd­oberfläche für ihre eigene „Mini-Satelliten­mission“ bis zum 31. Januar 2017 bei der Ludwig-Maxi­milians-Universität München einreichen. Insgesamt werden aus den Bewerbungen zehn Teams für den Wettbewerb ausgewählt. Im Rahmen der Eröffnungs­veranstaltung im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR in Oberpfaffen­hofen infor­mierten sich gestern rund 150 interessierte Schü­lerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Vertreter aus Politik und Industrie über das Schul- und Jugend­projekt „SatTec“.

Abb.: Erfolgreiche Schülerteams werden ihre eigene wissenschaftliche Nutzlast an einem Stratosphärenballon in etwa 30 Kilometer Höhe aufsteigen lassen. (Bild: DLR)

„Die Schüler­teams haben die Möglich­keit, ihre erste eigene Quasi-Satelliten­mission auf die Beine zu stellen: Diese reicht von der Planung, Bau und Tests der selbst­entwickelten wissen­schaftlichen Nutzlast, dem Ballonstart und -flug bis hin zur Auswertung der Daten“, sagt Tobias Schüttler, SatTec-Projektleiter der LMU München. Zunächst müssen die Schüler ihr Exposé mit Experimentier­vorschlag und Projekt­planung einreichen. Im Laufe des Wett­bewerbs konstruieren, bauen und erproben die Teams dann eine eigene wissen­schaftliche Nutzlast – den „StratoSAT“ – die an einem Stratosphären­ballon in etwa 30 Kilometer Höhe aufsteigen soll und dabei Daten zur Erfor­schung der At­mosphäre oder zur Fern­erkundung der Erdober­fläche aufnimmt. Jedes Team erhält für seine Mission ein Stratosphären­ballonset, das neben dem Ballon selbst einen GPS-GSM-Tracker zur Bergung der Sonde, Akkus, Batterien, eine Styropor­box zum Schutz der Sonde, einen Fallschirm für den sicheren Abstieg sowie einen Daten­logger zur Messung von atmo­sphärischen Daten wie Luftdruck und Temperatur beinhaltet.

„Mit dem Schüler­wettbewerb StratoSAT wollen wir Schülerinnen und Schüler durch die Faszination der Raumfahrt für natur­wissenschaftliche Themen begeistern. Gleichzeitig wird dadurch die Bedeutung der Satelliten­technologie in unserem Alltag deutlich“, sagt Alexandra Herzog vom DLR Raumfahrt­management. Im März 2017 werden die zehn ausgewählten Teams für den Wettbewerb bekannt gegeben. Nach erfolg­reichem Abschluss der Ballon­mission im Sommer 2017 erhalten die Teams die Möglichkeit, ihre Ergebnisse auf einem Abschluss-Symposium in München vor Fach­publikum vorzustellen. Dort erfolgt auch die Bekannt­gabe des Sieger­teams.

Im Auftrag des DLR Raumfahrt­managements führt der Lehrstuhl für Physik­didaktik der Ludwig-Maxi­milians-Uni­versität LMU München mit Mitteln des Bundes­ministeriums für Wirtschaft und Energie das Schul- und Jugend­projekt „SatTec“, ein Themenjahr zur Satelliten­technologie, durch. Dabei werden Unterrichts­materialien zur Satelliten­technologie entwickelt, erprobt und optimiert. Im Rahmen dieses Projektes findet auch der Schüler­wettbewerb StratoSAT statt. Um die Lehrkräfte bei der Konzeption und Vorbereitung des Unterricht­themas „Satelliten­technologie“ zu unterstützen, werden während des Themen­jahres bundesweit Lehrer­fortbildungen zu entsprechenden Raumfahrt­inhalten angeboten. Das gesamte Projekt wird vom Lehrstuhl für Physik­didaktik der LMU nach fach­didaktischen Gesichts­punkten evaluiert.

DLR / JOL

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Meist gelesen

Themen