21.05.2008

Unterhaltsamer Zugang zu Statistiken

Einen einfachen und unterhaltsamen Zugang zu Statistiken für den privaten und geschäftlichen Gebrauch bietet ein neues Internet- Portal an.

Neues Internetportal bietet unterhaltsamen Zugang zu Statistiken

Hamburg (dpa) - Einen einfachen und unterhaltsamen Zugang zu Statistiken für den privaten und geschäftlichen Gebrauch bietet ein junges Hamburger Unternehmen seit Dienstag auf seinem neuen Internet- Portal an. Zum Start umfasst das kostenlose Angebot von «statista.org» Informationen auf der Basis von über einer Million Statistiken aus allen Lebensbereichen. «Unser Ziel ist es, die umfassendste und aktuellste statistische Internet-Datenbank zur freien Nutzung zu etablieren», sagt Friedrich Schwandt, Gründer und Geschäftsführer der Hamburger Firma Statista, am Dienstag in Hamburg.

Für den Aufbau ihrer Datenbank hat das 2007 gegründete Unternehmen bereits namhafte Partner versammelt, darunter das Institut für Demoskopie Allensbach, das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung und das Zentralarchiv für empirische Sozialforschung. Das von derzeit zehn Mitarbeitern der Statista GmbH gepflegte Internet-Portal soll sich über Werbeplatzierungen finanzieren. Das Angebot sei bislang einmalig, sagte Schwandt. «Selbst in den USA gibt es keine Webseite, die den Besuchern statistische Daten einfach und ansprechend vermittelt.»

Weitere Infos:


Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Content Ad

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Bringen Sie Ihre Messungen auf ein neues Level - wie weltweit bereits mehr als 1000 Labore vor Ihnen. Der MFLI Lock-In Verstärker setzt Maßstäbe in der Signalanalyse und in einem herausragenden Signal-Rausch-Verhältnis.

Meist gelesen

Photo
16.10.2025 • NachrichtForschung

Nachschub aus dem All

Die Proto-Erde bildete sich in drei Millionen Jahren, lebensnotwendige Elemente wie Wasser oder Kohlenstoffverbindungen jedoch brachte erst eine spätere planetare Kollision.

Themen