18.04.2008

Vater der Chaos-Theorie gestorben

Der US-Meteorologe Edward Lorenz, oft als Vater der Chaos-Theorie bezeichnet, ist mit 90 Jahren in den USA gestorben.

Vater der Chaos-Theorie gestorben

New York (dpa) - Der US-Meteorologe Edward Lorenz, oft als Vater der Chaos-Theorie bezeichnet, ist mit 90 Jahren in den USA gestorben. Er erlag am Mittwoch in seinem Haus in Cambridge einem Krebsleiden, wie das Massachusetts Institute of Technology (MIT) auf seiner Internetseite mitteilte.

Lorenz hatte in den 60er Jahren entdeckt, dass winzige Änderungen in einem dynamischen System wie dem Wetter riesige Auswirkungen haben können. Er machte das Phänomen als «Schmetterlingseffekt» weltberühmt. Danach kann der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien im Prinzip auch das Wetter in Berlin beeinflussen.

Für die Meteorologie war die Folgerung, dass es absolut sichere Wettervorhersagen nicht gibt. Aber auch alle anderen Grundwissenschaften wurden von dieser Erkenntnis stark beeinflusst. Dabei war Lorenz durch Zufall auf die «Chaos-Theorie» gestoßen. Er hatte bei der zweimaligen Berechnung eines Wettermodells am Computer unbemerkt eine minimal veränderte Anfangszahl eingegeben und zwei völlig unterschiedliche Ergebnisse erhalten.

Lorenz, der mit einigen Unterbrechungen durch andere Lehraufträge von 1962 bis 1987 als Professor am MIT arbeitete, wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. Bei der Verleihung des Kyoto-Preises 1991 würdigte die Jury die Chaos-Theorie als «eine der dramatischsten Veränderungen in der Sicht der Menschheit auf die Natur seit Sir Isaac Newton».

Weitere Infos:

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Meist gelesen

Photo
16.10.2025 • NachrichtForschung

Nachschub aus dem All

Die Proto-Erde bildete sich in drei Millionen Jahren, lebensnotwendige Elemente wie Wasser oder Kohlenstoffverbindungen jedoch brachte erst eine spätere planetare Kollision.

Themen