Verlängerte Frist
Die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) hat die Bewerbungsfrist für so genannte Alt-Abiturienten bis zum 15. Juli verlängert.
Verlängerte Frist
Dortmund (dpa) - Die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) hat die Bewerbungsfrist für so genannte Alt-Abiturienten bis zum 15. Juli verlängert. Die Frist für das Wintersemester 2005/06 war für Bewerber, die bereits im vergangenen Jahr oder davor ihr Abitur abgelegt hatten, in diesem Jahr erstmalig auf den 31. Mai vorverlegt worden. Die Umstellung des seit mehr als 30 Jahren geltenden Termins habe jedoch zu Problemen geführt, teilte die ZVS am Dienstag in Dortmund mit.
So hätten viele Bewerber von dem neuen Termin nichts gewusst oder seien falsch unterrichtet worden. Auch hätten im Zuge der Neuregelung des Hochschulzugangs einige Hochschulen erst spät die Einzelheiten des Auswahlverfahrens festlegen können, weil die gesetzlichen Grundlagen in ihren Ländern noch nicht verabschiedet waren. Für die Alt-Abiturienten gilt nun die gleiche Bewerbungsfrist wie für Bewerber, die erst in diesem Jahr ihre Reifeprüfung ablegen.
Insgesamt erwartet die ZVS rund 120 000 Anträge, von denen bereits etwa 55 000 vorliegen. Die Behörde ist bundesweit zuständig für die Vergabe von Studienplätzen in den Fächern Biologie, Medizin, Pharmazie, Psychologie, Tiermedizin und Zahnmedizin. In Nordrhein-Westfalen laufen darüber hinaus für mehr als 20 weitere Studiengänge die Bewerbungen über die ZVS.
Die unterschiedlichen Termine waren zum Wintersemester 2005/06 gemeinsam mit der Neuregelung des Hochschulzugangs eingeführt worden. Die Neuregelung sieht vor, dass die Universitäten in den bundesweiten Numerus-Clausus-Studiengängen 60 Prozent der Studienplätze nach eigenen Kriterien vergeben können. Um den Hochschulen rechtzeitig die Daten für das Auswahlverfahren zur Verfügung stellen zu können, sollten die Bewerbungsunterlagen früher eingesammelt werden.
Weitere Infos: