10.05.2012

Verleihung des Innovation Award Laser Technology auf der AKL´12

Stephan Brüning und Team für „Dreidimensionale Mikrostrukturierung von großen Oberflächen für Druck- und Präge-Anwendungen mit Hochleistungs-Ultrakurzpuls-Lasern“ gewürdigt.

Preisträger des mit 10.000 Euro dotierten Innovation Award Laser Technology 2012, der seitens des Arbeitskreises Lasertechnik e.V. und des European Laser Institute ELI am 9. Mai 2012 im Rathaus zu Aachen verliehen wurde, ist Stephan Brüning, verantwortlich für die Entwicklung von Laseranwendungen bei der Schepers GmbH&Co KG, Vreden. Stephan Brüning und sein Team haben sich mit der Innovation „Dreidimensionale Mikrostrukturierung von großen Oberflächen für Druck- und Präge-Anwendungen mit Hochleistungs-Ultrakurzpuls-Lasern“ an der offenen Ausschreibung beworben. Rund 300 Gäste wohnten der Preisverleihung im historischen Ambiente des Krönungssaales bei. Die Verleihung ist im International Laser Technology Congress AKL´12 mit rund 500 Teilnehmern vom 9. bis 11. Mai eingebettet.

Abb.: Stephan Brüning Team von der Schepers GmbH & Co. KG, Vreden (ganz rechts), und die anderen Mitglieder des PIKOFLAT-Teams bei der Preisverleihung durch Ulrich Berners und Reinhart Poprawe (links), die Vorsitzenden des AKL e.V. (Bild: Fraunhofer ILT)

Reinhart Poprawe, stellvertretender Vorsitzender des Arbeitskreises Lasertechnik AKL e.V. und Leiter des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT begrüßte die Teilnehmer und insbesondere die Teams der drei Finalisten sowie die 10 Mitglieder der internationalen Jury. In seiner Laudatio hob Paul Hilton vom The Welding Institute TWI, Cambridge and Sprecher der Jury die engagierte Arbeit aller drei Finalisten und die herausragenden Innovationen der Projektteams auf dem Gebiet der Lasertechnik hervor.

Die Jury verlieh den 1. Preis des Innovation Award Laser Technology 2012, der mit 10.000 Euro dotiert ist, an Dr. Stephan Brüning von der Schepers GmbH&Co KG, Vreden. Der Fokus des Unternehmens Schepers liegt in der Planung, Entwicklung und Herstellung von Laseranlagen für die Rotogravur, den Flexodruck und den Prägedruck. Der Preisträger Dr. Stephan Brüning wurde weiterhin zum „AKL Fellow“ und „ELI Fellow“ ernannt. Die Trophäe für den Preisträger sowie die Urkunden für Brüning und die anderen Mitglieder des Projekt-Teams wurden durch Ulrich Berners, Vorstandsvorsitzender des Arbeitskreises Lasertechnik AKL e.V. und Stefan Kaierle, Vorstandsvorsitzender des European Laser Institute ELI überreicht.

Den 2. Platz des Innovation Award Laser Technology 2012 belegte Rainer Pätzel, Marketingleiter, mit seinem Team der Coherent GmbH, Göttingen, einem Hersteller von Laserstrahlquellen, Lasersystemen und Laserzubehör für vielfältige Anwendungen im kommerziellen und wissenschaftlichen Bereich. Bei der Innovation handelt es sich um „Excimer Laser für die Herstellung von Flachbild-schirmen auf Basis von Active-Matrix-LCD´s und Active-Matrix-OLED´s“.

Den 3. Platz des Innovation Award Laser Technology 2012 errang Markus Kogel-Hollacher, Leiter der Abteilung F&E Projekte bei der Precitec Optronik GmbH, Rodgau und sein Team. Das Unternehmen Precitec ist Zulieferer von Bearbeitungsköpfen, Prozessüberwachungssystemen und Systemlösungen für das Laserschneiden und -schweißen sowie von Messsystemen. Bei der Innovation handelt es sich um einen „Koaxialen Laserbearbeitungskopf für dreidimensionales Hartlöten mit integrierter Nahtverfolgung“.

Alle drei Projekte werden ausführlich in Text und Bild unter www.innovation-award-laser.org vorgestellt.

Der Innovation Award Laser Technology wird vom Arbeitskreis Lasertechnik e.V. und dem European Laser Institute ELI alle 2 Jahre als europäischer Wissenschaftspreis verliehen. Er richtet sich sowohl an Einzelpersonen als auch an Projektgruppen, deren Fähigkeiten und Engagement zu einer herausragenden Innovation auf dem Gebiet der Lasertechnik geführt haben. Die abgeschlossenen wissenschaftlichen und technologischen Arbeiten befassen sich im Kern mit der Nutzung und Erzeugung von Laserlicht zur Materialbearbeitung und haben zu einem belegbaren wirtschaftlichen Nutzen für die Industrie geführt.

AKL / ELI / PH

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Virtuelle Jobbörse

Virtuelle Jobbörse
Eine Kooperation von Wiley-VCH und der DPG

Virtuelle Jobbörse

Innovative Unternehmen präsentieren hier Karriere- und Beschäftigungsmöglichkeiten in ihren Berufsfeldern.

Die Teilnahme ist kostenfrei – erforderlich ist lediglich eine kurze Vorab-Registrierung.

Meist gelesen

Themen