10.09.2013

Vom Urknall zum Weltall

Die 13. Highlights der Physik starten am 17. September in Wuppertal.

Das Wissenschaftsfestival„Highlights der Physik gastiert seit 2001 von Jahr zu Jahr in einer anderen Stadt – in diesem Jahr in Wuppertal. Vom 17. bis 21. September wird die Barmer Innenstadt zur physikalischen Erlebniswelt mit einem vielseitigen Programm insbesondere für Kinder und Jugendliche: Angeboten werden eine interaktive Ausstellung, ein Wettbewerb für Schüler und Schülerinnen ab der 5. Klasse, Mitmach-Experimente für Kinder im Vor- und Grundschulalter, Bühnenshows sowie öffentliche Vorträge im Haus der Jugend und in der Immanuelskirche. Unter den Vortragenden sind die Communicator-Preisträger Harald Lesch und Metin Tolan. Den Auftakt zur Eröffnung am 17. September bildet die „Highlights-Show“, moderiert von Ranga Yogeshwar. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Das Wissenschaftsfestival wird veranstaltet vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) und der Bergische Universität Wuppertal. Partner sind die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung, die Klaus Tschira Stiftung, die Wuppertaler Junior-Uni, die Internetplattform Welt der Physik sowie die Oerlikon Leybold Vacuum GmbH, die Westdeutsche Zeitung und Radio Wuppertal.

Bei den 13. Highlights der Physik geht es um die Teilchen- und Astroteilchenphysik sowie die Atmosphärenphysik in all ihren Facetten, von der Grundlagenforschung bis zur Anwendung im Alltag. Besucherinnen und Besucher können sich an über 30 Stationen mit jeder Menge Physik zum Anfassen und Ausprobieren informieren. Hier wird es möglich sein, selbst zu experimentieren. Forscherinnen und Forscher aus Wuppertal und aus dem gesamten Bundesgebiet sind an der Ausstellung beteiligt.

DPG / AH

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Veranstaltung

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

Vom 22. bis 24. April 2026 lädt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT zum AKL’26 ein. Der Photonik-Kongress mit über 500 Teilnehmenden findet zum 15. Mal statt, diesmal mit einem deutlich erweiterten Programm, über 80 Vorträgen und 54 Ausstellerständen.

Meist gelesen

Photo
03.02.2026 • NachrichtDPG

Quanten und KI in Mainz

Anfang März tref­fen sich die welt­weit füh­ren­den Quan­ten­phy­si­ker:in­nen in der rhein­land-pfälzi­schen Lan­des­haupt­stadt.

Themen