21.07.2026

Vorstand bestätigt – Kontinuität bei VDMA Laser

Die Mit­glie­der­ver­samm­lung der AG Laser und Laser­sys­teme für die Ma­te­ri­al­be­ar­bei­tung hat den be­ste­hen­den Vor­stand wie­der­ge­wählt.

Im Rahmen der turnusgemäßen Vorstandswahl hat die Mitgliederversammlung der VDMA Arbeitsgemeinschaft Laser und Lasersysteme für die Materialbearbeitung die bisherigen Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt. Dem Vorstand gehören somit weiterhin an: Dr. Christoph Ullmann, Geschäftsführer Laserline GmbH (Vorsitzender), Dr. Stefan Ruppik, Global Vice President und Geschäftsführer CO₂ & Fiber Lasers Business Unit, Coherent (stellvertretender Vorsitzender), Dr. Hagen Zimer, Chief Executive Officer Laser Technology und Mitglied des Vorstands, TRUMPF SE + Co. KG und Nikolas Meyer, Chief Sales Officer, ACSYS Lasertechnik GmbH.

Dr. Hagen Zimer, TRUMPF; Dr. Stefan Ruppik, Coherent (Stellvertretender...
(v.l.n.r.) Vorstände Hagen Zimer, Stefan Ruppik, Christoph Ullmann, Nikolas Meyer und Geschäftsführer Sven Breitung
Quelle: VDMA

Die Wahl erfolgte gemäß der Satzung der VDMA Arbeitsgemeinschaft, die eine Amtszeit von vier Jahren vorsieht. Eine Wiederwahl ist ausdrücklich möglich und unterstreicht die Bedeutung von Kontinuität und Erfahrung in der strategischen Ausrichtung der Arbeitsgemeinschaft. Im Anschluss an die Wahl bestimmten die Vorstandsmitglieder aus ihrer Mitte erneut Christoph Ullmann als Vorsitzenden sowie Stefan Ruppik als Stellvertreter.

Der bestätigte Vorstand steht für die gesamte Bandbreite der Laserindustrie – von Strahlquellen über Systemanbieter bis hin zu Komponentenherstellern. Ziel bleibt es, die technologische Weiterentwicklung der Branche aktiv zu begleiten und die Interessen der Mitgliedsunternehmen national wie international zu vertreten. Mit der Wiederwahl setzt die Arbeitsgemeinschaft ein klares Signal für Stabilität und erfolgreiche Zusammenarbeit innerhalb der Branche. [VDMA / dre]

Anbieter

VDMA e.V.

Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Anbieter des Monats

RCT Reichelt Chemietechnik GmbH + Co.

RCT Reichelt Chemietechnik GmbH + Co.

Die Reichelt Chemietechnik wurde am 1. September 1978 als Vertriebs- und Produktionsgesellschaft von Dr. Peter Reichelt in Heidelberg gegründet, wobei sich das Unternehmen als „Mailorderhaus“ verstand.

Meist gelesen

Themen