03.07.2007

Vorvertrag für 35 Ariane-5

Das Raumfahrtunternehmen EADS Astrium verkauft 35 Ariane-5-Trägerraketen an den europäischen Raketenbetreiber Arianespace.

Bremen (dpa) - Das Raumfahrtunternehmen EADS Astrium verkauft 35 Ariane-5-Trägerraketen an den europäischen Raketenbetreiber Arianespace. Ein Vorvertrag über langfristige Zulieferungen sei vor wenigen Tagen abgeschlossen worden, sagte Astrium-Geschäftsführer Evert Dudok am Dienstag in Bremen. Der gesamte Vertrag mit einem Volumen von 3,5 bis vier Milliarden Euro könne zum Jahreswechsel 2007/2008 unterzeichnet werden. «Nach 18 fehlerfreien und zeitgenauen Starts bereitet uns die Ariane-5 große Freude», sagte Dudok. Die Oberstufe der Ariane-5 wird in Bremen entwickelt und gebaut, die Zentralstufe kommt aus Frankreich.

Weiteren Schub erhofft sich Astrium von einer möglichen Beteiligung beim Aufbau des Satellitennetzes für das europäische GPS-Navigationssystem Galileo. Dafür sollte nach Angaben von Dudok eine neue Oberstufe für die Ariane-5 entwickelt werden, um bei einem Flug bis zu sechs Galileo-Satelliten im All auszusetzen. Bislang sei für diesen Zweck eine russische Oberstufe auf der Ariane-5 vorgesehen. Eine rein europäische Lösung könnte zu Kosteneinsparungen beim Galileo-Projekt führen.

Die Vorbereitungen für den Flug des europäischen Weltraumlabors Columbus zur Internationalen Raumstation ISS liegen nach Angaben von Dudok im Plan. Das Labor soll voraussichtlich am 8. Dezember von Cape Canaveral starten und zwei Tage später an der ISS andocken. Ende Dezember könnte Columbus in Betrieb gehen. Danach soll das Labor mindestens zehn Jahre als Teil der Raumstation seinen Dienst verrichten. Es sind Experimente in den Bereichen Physik, Lebenswissenschaften, Werkstoffwissenschaften, Grundlagenphysik und Technologie geplant. Die Entwicklung kostete 880 Millionen Euro.

Anfang 2008 ist zudem der Start der europäischen Raumtransporters ATV geplant. Es kann bis zu zehn Tonnen Versorgungsgüter und Treibstoff befördern und automatisch an der ISS andocken.

Weitere Infos:

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

Meist gelesen

Themen