23.12.2009

Weihnachten auf der ISS

Das Sojus-Raumschiff mit Weihnachtsgeschenken an Bord dockte in der Nacht zum 23. Dezember an der Internationalen Raumstation an.


Das Sojus-Raumschiff mit Weihnachtsgeschenken an Bord dockte in der Nacht zum 23. Dezember an der Internationalen Raumstation an.

Auf der Internationalen Raumstation ISS ist Weihnachtsbesuch angekommen: Überpünktlich um 23.48 MEZ hat dort am Abend des 22. Dezember 2009 eine Sojus-Kapsel angedockt, wie die US-Raumfahrtbehörde NASA mitteilte. Das russische Raumschiff war in der Nacht zum 21. Dezember vom Weltraumbahnhof Baikonur gestartet. Es bringt dem ISS-Team dreiköpfige Verstärkung. Neben dem russischen Flugkommandeur Oleg Kotov sind auch der US-Astronaut Timothy Creamer sowie erstmals ein Astronaut der japanischen Raumfahrtbehörde JAXA, Soichi Noguchi, mit an Bord. Ihr Aufenthalt im All soll insgesamt 161 Tage dauern.

Abb.: Weihnachten auf der ISS: Jeff Williams (vorne links) und Maxim Suraev (vorne rechts) freuen sich über die Ankunft von Oleg Kotov, T.J. Creamer und Soichi Noguchi (Bild: NASA).

Mit dabei haben die Gäste einen großen Sack voller Geschenke und die nötigen Utensilien, um auf der ISS ein gemeinsames Weihnachtsfest zu feiern. In Russland bringt traditionell Väterchen Frost und nicht der Weihnachtsmann die Geschenke in der Neujahrsnacht. «Wir sind Gesandte von Väterchen Frost und vom Weihnachtsmann. Wir haben einen Sack mit Geschenken dabei und werden auf der ISS einen neuen großen Weihnachtsbaum aufstellen», sagte Sojus-Kommandeur Kotov, der als einziger der neuen Crew bereits weltallerfahren ist. Auf der ISS leisten seit Anfang Oktober der Russe Maxim Suraev und sein NASA-Kollege Jeff Williams Dienst.

Noguchi sagte, dass er alle Zutaten dabei habe, um für die gesamte Mannschaft Sushi zuzubereiten. Die Raumfahrer hatten sich in den vergangenen Tagen von ihren Familien und Kindern verabschiedet. Nagouchi erhielt von seinen Angehörigen einen Spielzeug-Tiger - für das kommende chinesische Jahr des Tigers.

Während ihrer Zeit auf der ISS wird die neue Besatzung fünf Versorgungstransporte empfangen und entladen sowie einen Außeneinsatz erledigen. Zudem seien 48 Experimente geplant, hieß es. Unter anderem soll mit Hilfe einer Spezialdiät untersucht werden, wie der im All auffällige Knochenabbau bei Raumfahrern verhindert werden kann.

Die pro-physik.de-Redaktion wünscht der ISS-Besatzung und allen Lesern schöne Feiertage.

DPA / KP / AL

Weitere Infos

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Virtuelle Jobbörse

Virtuelle Jobbörse
Eine Kooperation von Wiley-VCH und der DPG

Virtuelle Jobbörse

Innovative Unternehmen präsentieren hier Karriere- und Beschäftigungsmöglichkeiten in ihren Berufsfeldern.

Die Teilnahme ist kostenfrei – erforderlich ist lediglich eine kurze Vorab-Registrierung.

Meist gelesen

Themen