02.11.2006

Weniger Männer

Die Zahl der männlichen Hochschulabsolventen ist gesunken. Die Gesamtzahl der Studienabschlüsse 2005 erreicht mit 252.500 jedoch einen neuen Rekord.

Wiesbaden (dpa) - Die Zahl der männlichen Hochschulabsolventen ist gesunken. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag mitteilte, schlossen 2005 etwa 127.500 Männer ein Studium ab. Dies waren neun Prozent weniger als im Jahr 1995, als 140.400 Männer die akademischen Abschlussprüfungen bestanden. Am stärksten fiel der Rückgang mit 32 Prozent in den Ingenieurwissenschaften aus.

Der Grund liegt in der niedrigeren Zahl der Einschreibungen junger Männer zwischen Mitte und Ende der 1990er Jahre. Da die Zahl der Absolventinnen in den vergangenen zehn Jahren jedoch um rund 30 Prozent gestiegen ist, erreichte die Gesamtzahl der Studienabschlüsse 2005 mit 252.500 einen neuen Rekordwert.

Weitere Infos:

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen