13.11.2017

Wie Akkus länger leben

Detaillierte Diagnostik während des Betriebs für ein besseres Batteriemanagement.

Die Tech­nische Hochschule Mittel­hessen entwickelt ein System, das den Einsatz von Lithium-Ionen-Batterien optimiert und deren Lebens­dauer verlängert. Dieser Batterie­typ wird zum Beispiel in Elektro­fahrzeugen und als sta­tionärer Speicher für Energie aus erneuer­baren Quellen verwendet. Projekt­leiter Alexander Kuznietsov vom Fried­berger Fach­bereich Informations­technik – Elektro­technik – Mecha­tronik kooperiert dabei mit der Isabellen­hütte Heusler in Dillen­burg.

Abb.: Lithium-Ionen-Batteriepack mit der Elektronik zum Ausgleich des Ladezustands einzelner Zellen. (Bild: A. Eikenberg, THM)

Hohe Kosten, geringe Reich­weite und begrenzte Lebens­dauer der Batterie haben zur Folge, dass die Verkaufs­zahlen von Elektro­autos weit hinter den poli­tischen Zielen zurück­bleiben. Das Forscher­team will mit einem intelli­genten, skalier­baren Batterie­management-System die Lebens­dauer der Energie­speicher erhöhen. Dabei konzen­trieren sie sich auf Lithium-Ionen-Batterien, die heute in Elektro­autos Standard sind. „Gegen­wärtig auf dem Markt befind­liche Systeme ana­lysieren nur den Lade­zustand der Batterie. Das von uns vorge­schlagene System führt im laufenden Betrieb eine komplette Diagnostik durch“, erläu­tert Kuznietsov. Dazu gehören Lade- und Entlade­profile, die inneren elektrischen Para­meter einzelner Zellen und die Temperatur­verteilung innerhalb eines Moduls. Die gewonnenen Infor­mationen können für die Anpassung des Batterie­betriebs verwendet werden und die Lebens­dauer der Batterie verlängern.

„Das Projekt hat mehrere Schwer­punkte, von denen sein Erfolg abhängt. Basis ist die Modell­bildung der Batterie. Darauf bauen sämtliche Algo­rithmen der Diagnose auf. Eine weitere Heraus­forderung liegt in dem Entwurf der Regel­algorithmen, die die Effizienz­steigerung des Fahrzeugs und Verlän­gerung der Lebens­dauer der Batterie bewirken sollen. Die letzte zentrale Aufgabe ist die echtzeit­fähige Implemen­tierung der ent­wickelten Algo­rithmen in einem fahrzeug­typischen Steuer­gerät“, so der Projekt­leiter.

THM / JOL

Anbieter des Monats

RCT Reichelt Chemietechnik GmbH + Co.

RCT Reichelt Chemietechnik GmbH + Co.

Die Reichelt Chemietechnik wurde am 1. September 1978 als Vertriebs- und Produktionsgesellschaft von Dr. Peter Reichelt in Heidelberg gegründet, wobei sich das Unternehmen als „Mailorderhaus“ verstand.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Meist gelesen

Themen