Wissenschaftliche Exzellenz und Nachwuchsförderung
Professor Norbert Kaiser erhält den Mentor Award der Society of Vacuum Coaters.
Professor Norbert Kaiser ist bekannt dafür, mit interessanten Vorlesungen und Vorträgen seine Zuhörer, egal ob jung oder alt, begeistern zu können. Er schafft es mit Themen wie „Die Rolle der Kerze in den optischen Technologien“ oder „Himmelsfenster“ anschaulich darzustellen, wie stark optische Effekte und Materialien wie z. B. Plasmen und Gläser unser Leben beeinflussen.
Abb.: Norbert Kaiser. (Bild: FHG)
Professor Norbert Kaiser gelingt es immer, wichtige Grundlagen der Optik im Allgemeinen und die seines Spezialgebietes „Optische Schichten“ spannend und eingängig zu vermitteln. Er trägt damit in hohem Maße zur Nachwuchsgewinnung und -ausbildung in diesen Bereichen bei. Darüber hinaus sind ihm durch seine wissenschaftliche Arbeit große Beiträge zum Verständnis optisch funktionaler Oberflächen und Schichten zu verdanken.
Für seine Beiträge hat die Society of Vacuum Coaters (SVC) Professor Norbert Kaiser am 04. Mai 2014 in Chicago mit dem renommierten SVC Mentor Award ausgezeichnet. Norbert Kaiser ist Professor für Physik und Technologie dünner Schichten an der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena sowie stellvertretender Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF in Jena. Weiterhin ist er für das Geschäftsfeld „Funktionale Oberflächen und Schichten“ am Fraunhofer IOF verantwortlich.
Die Society of Vacuum Coaters hat ihren Sitz in Albuquerque, New Mexico, und versteht sich als eine weltweite Quelle der Ausbildung, Anwendung und Weiterentwicklung vakuumgestützter Beschichtungsverfahren, moderner Oberflächentechnologien und den damit verbundenen Wissenschaften. Sie unterstützt die im Zweijahresrythmus in Garmisch-Partenkirchen stattfindende „International Conference on Plasma Surface Engineering (PSE)“.
Fraunhofer IOF / LK