22.07.2004

Wohnraum wird knapp

Wohnraum und Wohnheimplätze für Studenten werden nach Angaben des Deutschen Studentenwerks immer knapper.


Wohnraum und Wohnheimplätze für Studenten werden nach Angaben des Deutschen Studentenwerks immer knapper.

Berlin (dpa) - Mit dem wachsenden Andrang an den Universitäten werden Wohnraum und Wohnheimplätze nach Angaben des Deutschen Studentenwerks immer knapper. Das Studentenwerk rechnet für den Beginn des Wintersemesters mit Engpässen in vielen deutschen Städten. «Mit dem vorhandenen Angebot an Wohnheimplätzen der Studentenwerke kann vielerorts nur ein Teil des Bedarfs gedeckt werden. Die Kapazitäten müssen dringend ausgebaut werden», forderte die stellvertretende Generalsekretärin Andrea Hoops.

Nach Berechnungen des Studentenwerks fehlen bundesweit zur Zeit rund 20 000 Wohnheimplätze. Hoops rief Bund und Länder dazu auf, sich an einer Erweiterung des Angebotes zu beteiligen. Zur Zeit stehen den Angaben zufolge rund zwei Millionen Studierenden 220 000 Wohnheimplätze gegenüber.

Weitere Infos:

Anbieter des Monats

Quantum Design GmbH

Quantum Design GmbH

Forschung lebt von Präzision. Seit über 40 Jahren steht Quantum Design für innovative Messtechnik auf höchstem Niveau – entwickelt in Kalifornien, betreut weltweit. Unsere Systeme sind der Goldstandard in der Materialcharakterisierung und ermöglichen tiefe Einblicke in die magnetischen, thermischen und optischen Eigenschaften von neuen Materialien.

Content Ad

Double-Pass AOM Clusters

Double-Pass AOM Clusters

Versatile opto-mechanical units that enable dynamic frequency control and amplitude modulation of laser light with high bandwidth, that can be combined with beam splitters, monitor diodes, shutters and other multicube™ components.

Meist gelesen

Themen