Zeitreise durch das Weltall
Im Deutschen Museum München öffnet die Ausstellung "Entwicklung des Universums".
Im Deutschen Museum München öffnet die Ausstellung "Entwicklung des Universums".
Fast 14 Milliarden Jahre kosmische Geschichte erleben - das können die Besucher in der Ausstellung "Entwicklung des Universums", die am 9. Dezember 2009 im Deutschen Museum startet. Um diese Zeitreise durch das All zu realisieren, haben sich fünf Münchener Forschungseinrichtungen zusammengeschlossen: die Europäische Südsternwarte (ESO), der Exzellenzcluster Universe sowie die Max-Planck-Institute für Physik, Astrophysik und extraterrestrische Physik. Die Ausstellung soll den Besuchern zwei Jahre offen stehen.
Abb.: Auf eine Exkursion durch die Weiten des Weltalls begeben sich die Besucher der Ausstellung "Entwicklung des Universums" im Deutschen Museum München. (Bild: Die Werft)
Zum Ende des Internationalen Astronomiejahrs 2009 bietet das Deutsche Museum eine Zeitreise, die mit dem Urknall vor 13,7 Milliarden Jahren beginnt und mit einem Blick in die Zukunft des Universums endet. Auf dem Weg erfährt man, wie sich Raum, Zeit, Materie und die großen Strukturen im Weltall gebildet haben. Ein Ausflug in den heutigen Kosmos beschreibt den Lebenszyklus von Sternen, den Aufbau und die Entwicklung von Galaxien sowie die Rolle, die Schwarze Löcher dabei spielen.
Um den Besuchern das moderne wissenschaftliche Verständnis unseres Universums näher zu bringen, verknüpft die Ausstellung Erkenntnisse aus der Astronomie, Astro-, Kern- und Teilchenphysik. Der aktuelle Stand der Forschung wird mit Video- und Bildmaterial anschaulich illustriert. Experimente zum Mitmachen zeigen unter anderem, was wir von der kosmischen Hintergrundstrahlung lernen können, wie wichtig die Dunkle Materie ist und warum es auf der Erde Sauerstoff, Eisen und Gold gibt.
Für die Ausstellung stellt das Deutsche Museum den Organisatoren einen etwa 100 Quadratmeter großen, kreisförmigen Raum im Bereich der Astronomie-Abteilung in der
5. Etage zur Verfügung. Geplant und umgesetzt wird die Ausstellung von "Die Werft", einem auf Ausstellungsgestaltung spezialisierten Planungsbüro, das bereits andere Abteilungen und Projekte im Deutschen Museum konzipiert und realisiert hat.
Die Ausstellung im Deutschen Museum, Museumsinsel 1, 80535 München, ist täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet.
Max-Planck-Gesellschaft
Weitere Infos
AL