29.08.2024

Zelluläre Dynamik in höchster Auflösung

Neues Mikroskopieverfahren zeigt Dynamik lebender Zellen extrem genau.

Wissenschaftler der Uni Osnabrück haben ein Mikroskopie­verfahren entwickelt, mit dem sich in lebenden Zellen gleichzeitig Molekül­interaktionen und ihre unmittelbare Nano­umgebung mit sehr hoher zeitlicher und räumlicher Auflösung abbilden und analysieren lassen. Das neue Fluoreszenz­mikroskop eröffnet den Forscherinnen und Forschern am Zentrum für Zelluläre Nanoanalytik (CellNanOs) ganz neue Möglich­keiten, molekulare Prozesse in Echtzeit zu verfolgen und mit der über­geordneten Dynamik zellu­lärer Strukturen wie der Zellmembran oder das Zellskelett zu korrelieren.

Abb.: Rainer Kurre, Jacob Piehler und Hauke Winkelmann (v. l.) vor dem...
Abb.: Rainer Kurre, Jacob Piehler und Hauke Winkelmann (v. l.) vor dem Fluoreszenzmikroskop im Zentrum für Zelluläre Nanoanalytik.
Quelle: M. Willeke

Die Forscher unter der Leitung von Rainer Kurre und Jacob Piehler kombinierten hierfür zwei hochauflösende Mikroskopie­techniken zu einem einzig­artigen neuen System. „Ein besonderes Merkmal des neuen Mikroskops ist die extrem homogene Laser­beleuchtung, die eine direkte Visualisierung der Bildung von einzelnen Proteinkomplexen in der Zellmembran ermöglicht“, erläutert Kurre. „Mit diesem Mikroskop können wir jetzt sehr viel tiefere Einblicke in die Signal­aktivierung von Immunr­ezeptoren gewinnen, und so die mechanistischen Prinzipien von Leukämie und Autoimmun­erkrankungen aufklären“, erklärt Jacob Piehler.

Kurre, der die Integrated Bioimaging Facility (iBiOs) am CellNanOs leitet, ist davon überzeugt, dass das neue Mikroskop in der biologischen Forschung am Fachbereich Biologie/Chemie, am CellNanOs und darüber hinaus Einsatz finden wird: „Unsere Forschungs­verbünde im Bereich der molekularen Membran­biologie, der Sonderforschungs­bereich „Funktionelle Plastizität kodiert durch Zelluläre Membran­netzwerke“ und das Graduierten­kolleg „nanomaterials@biomembranes“, werden davon erheblich profitieren können.“

U. Osnabrück / JOL