Training für den Mond
Matthias Maurer, Sarah Konrad, Noa Sauer (Illustration): WAS IST WAS – Training für den Mond, Tessloff, Nürnberg 2025, geb., 112 S., 16,95 Euro, ISBN 9783788686567
Matthias Maurer, Sarah Konrad, Noa Sauer

Deutschland hat ein Ticket zum Mond – und Matthias Maurer darf als einer von zwei Kandidaten darauf hoffen. Wo und wie trainiert er für diesen Traum? Das erklärt er mit Co-Autorin Sarah Konrad im zweiten gemeinsamen Buch in der „Was ist Was“-Reihe.Der Band erscheint im Comic-Format: Noa Sauer hat ihn illustriert; ihr Zeichenstil erinnert an Tim und Struppi. Wie einst die beiden Comic-Helden, eilen auf dem Cover Matthias und Roboterhund Spot über den Mond.
Das große Abenteuer beginnt im ESA-Astronautenzentrum in Köln. Harry – Harald Hiesinger, Professor für Geologische Planetologie an der Universität Münster – erklärt den potenziellen Mondastronauten, welche Steine sie erkennen müssen. Matthias und sein Trainingsteam lauschen fasziniert. Die Praxis folgt in den Dolomiten, wo sie das Sedimentgestein einer Felsenschlucht unter die Lupe nehmen. Später wird eine Mondmission geübt, zunächst auf der Erde an einem Vulkankrater auf Lanzarote.
Anschließend führt die Reise in das NASA-Space-Center in Houston und danach einmal durch die Historie der Apollo-Mondmissionen. Das Artemis-Programm soll daran anknüpfen – schließlich symbolisiert die griechische Göttin zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Apollo das Gleichgewicht von Sonne und Mond. In der Sonne der Arizona-Wüste schwitzend stellt Matthias fest: Trainingsorte auf der Erde zu finden, ist gar nicht so einfach. Also nimmt er die Lesenden und einen waschechten Mondstein mit zum Luna-Mond-Trainingszentrum.
Das Autorenduo vermittelt lebhaft, wie das Artemis-Programm eine bemannte Mondmission vorbereitet und welche Menschen maßgeblich daran beteiligt sind. Diese werden ebenso humorvoll beschrieben und liebevoll charakterisiert wie der Astronaut selbst, der gern Anekdoten erzählt.
Informative Notizzettel und Themenseiten ergänzen die Geschichte. So lernen auch Erwachsene dazu, etwa technische Details über die Mondraketen Saturn V oder die potenziellen Nachfolger SLS/ORION und Starship. Und wo findet man noch gleich Impaktbrezien?Achtjährige Kinder, an die sich diese Buchreihe richtet, verstehen vielleicht das ein oder andere nicht. Daraus ergibt sich aber die günstige
Gelegenheit, gemeinsam über das Gewächshaus Eden im All zu fachsimpeln.
Denn auch Astronauten brauchen Vitamine: Sie müssen fit bleiben, um eine Mondmission zu meistern. Was es sonst noch braucht? Das erläutert „Training für den Mond“ nahbar und im Plauderton.
Ronja Gronemeyer











