10.09.2025

AG-Tagung kehrt nach 100 Jahren nach Sachsen zurück

Vom 15. bis 19. September 2025 richtet das im Aufbau befindliche Deutsche Zentrum für Astrophysik (DZA) in Görlitz die Internationale Jahrestagung der Astronomischen Gesellschaft (AG) unter dem Titel „The restless Universe“ aus.

Zentrales Thema der Tagung ist die Zeitdomäne – und damit das „ruhelose Universum“ selbst. Gemeint sind astrophysikalische Prozesse, die sich im Laufe der Zeit verändern: von kurzlebigen Ereignissen wie Supernovae oder Gammastrahlenausbrüchen bis hin zu langfristigen Entwicklungen von Sternen und Galaxien. Die Tagung bietet Forschenden eine Plattform für intensive Diskussionen über aktuelle Erkenntnisse und offene Fragen in der Astrophysik. Insgesamt haben sich rund zweihundert Teilnehmende aus ganz Deutschland angemeldet.

Das in Gründung befindliche Deutsche Zentrum für Astrophysik (DZA) in Görlitz
Das in Gründung befindliche Deutsche Zentrum für Astrophysik (DZA) in Görlitz
Quelle: Foto: Paul Glaser

Stefanie Walch-Gassner, Präsidentin der Astronomischen Gesellschaft (AG) zeigt sich begeistert über den Austragungsort der diesjährigen Tagung: „Es freut mich ganz besonders, dass wir die diesjährige AG-Jahrestagung am Standort des neuen DZA durchführen können. Das DZA wird ein wichtiges neues Standbein für die Astrophysik in Deutschland und insbesondere für die Multi-Messenger-Astrophysik sein. Die diesjährige Jahrestagung bietet die ideale Gelegenheit, den Austausch zwischen den verschiedenen astrophysikalischen Communities zu stärken und gemeinsam die wissenschaftlichen Perspektiven zu gestalten, die sich mit dem DZA eröffnen.“

Günther Hasinger, designierter DZA-Gründungsdirektor freut sich darauf, die AG in Görlitz willkommen zu heißen: „Es ist ein starkes Signal, dass die internationale Fachgemeinschaft in diesem Jahr in Görlitz zusammenkommt. Die Tagung unterstreicht, dass exzellente Wissenschaft in der Lausitz beheimatet sein kann. Wir freuen uns, mit der AG2025 sowohl die neuesten Entwicklungen in der Astrophysik zu präsentieren als auch die Lausitz als wachsende Innovations- und Wissenschaftsregion sichtbar zu machen.“

Internationale Jahrestagung der Astronomischen Gesellschaft (AG) unter dem Titel „The restless Universe“
Internationale Jahrestagung der Astronomischen Gesellschaft (AG) unter dem Titel „The restless Universe“

Die Tagung umfasst ein vielfältiges Programm aus Plenarvorträgen, Splintertreffen, der Preisverleihung, einem „Townhall-Meeting“ zur Strategie 2040 der Europäischen Südsternwarte (ESO) und Posterpräsentationen. Die gemeinsamen Mittagessen des Astro-Frauen-Netzwerks (Mittwoch) und des Astro-Diversity-Netzwerks (Donnerstag) bieten Raum zum Austausch und zur Stärkung der Netzwerke weniger sichtbarer Gruppen in der astronomischen Gemeinschaft. Außerdem wird es ein weiteres Update zur „Denkschrift“ geben, das die strategische Planung der Astrophysik in Deutschland widerspiegelt.

Hauptveranstaltungsort ist das Kulturforum Görlitzer Synagoge. Weitere Veranstaltungsorte sind das Wichernhaus, die Benigna, die Jugendherberge, das Schlesische Museum und das Gut am See. Das detaillierte Programm ist auf der Website der AG2025 zu finden.

Ein besonderer Höhepunkt ist der öffentliche Abendvortrag am Donnerstag, dem 18. September 2025 um 20 Uhr im Kuppelsaal des Kulturforums Görlitzer Synagoge. Stefan Wagner, verantwortlicher Radioastronom innerhalb der Abteilung Astrophysik am DZA und Mitinitiator des Projekts, spricht zum Thema „Heller als Milliarden Sonnen: Vom Teufelsstern zu den größten Explosionen im Universum“. Er stellt darin das „ruhelose und veränderliche Universum“ mit seinen faszinierenden Phänomenen vor – bis hin zu den hellsten Explosionen im Kosmos seit dem Urknall. Der Eintritt ist frei. [AG / dre]

Anbieter

Astronomische Gesellschaft e.V.

c/o Planetarium Hamburg, Linnering 1 (Stadtpark)
22299 Hamburg
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Content Ad

Double-Pass AOM Clusters

Double-Pass AOM Clusters

Versatile opto-mechanical units that enable dynamic frequency control and amplitude modulation of laser light with high bandwidth, that can be combined with beam splitters, monitor diodes, shutters and other multicube™ components.

Anbieter des Monats

Edmund Optics GmbH

Edmund Optics GmbH

With over 80 years of experience, Edmund Optics® is a trusted provider of high-quality optical components and solutions, serving a variety of markets including Life Sciences, Biomedical, Industrial Inspection, Semiconductor, and R&D. The company employs over 1.300 people across 19 global locations and continues to grow.

Meist gelesen

Themen