29.01.2026

Allied Vision bündelt fünf TKH-Marken

Chroma­sens, Mikro­tron, NET, Al­lied Vision und SVS-Vis­tek sind seit Ja­nu­ar un­ter einer Marke zu­sam­men­ge­führt.

Die 2D-Machine-Vision-Unternehmen, die Teil der TKH Group NV sind, bündeln ihr umfassendes technologisches Know-how, individuelle Stärken und branchenspezifische Expertise. Damit positioniert sich die Gruppe zu einem führenden Anbieter nahtlos integrierter Hardware- und Softwarelösungen – zum Nutzen des Kunden und aus einer Hand.

Das Angebot wird durch Lösungen von Euresys SA ergänzt, einem eng mit Allied Vision verbundenen Schwesterunternehmen, das als High-Tech-Unternehmen für Bild- und Videoerfassungskomponenten, Frame Grabber, Bildverarbeitungs-Software und FPGA-IP-Cores führend ist. Auch die italienische Niederlassung der TKH Vision Gruppe, TKH Vision Italy, wird Teil der Marke Allied Vision und erweitert das Vertriebs- und Supports-Netzwerk.

Photo
Quelle: Allied Vision

Unter der Dachmarke Allied Vision bietet das Unternehmen ein breites Spektrum an 2D Machine Vision-Technologien. Kunden, Partner, Systemintegratoren und OEMs erhalten komplette Bild­ver­ar­bei­tungs­lö­sung­en – von Zeilen- bis Flächenkameras, von Objektiven über Frame Grabber bis zu IP-Cores. Das Hardware-Angebot wird durch ein einheitliches Software Development Kit (SDK), mit dem verschiedene Kameraserien gesteuert werden können, sowie Bild­ver­ar­bei­tungs-Soft­ware und -Bibliotheken ergänzt. Komponenten aus verschiedenen Technologiebereichen greifen nahtlos ineinander und bilden die Grundlage für vollintegrierte Systeme.

Je nach Projektumfang finden Kunden unter der vereinten Marke Allied Vision die passende Lösung – von einzelnen Standardkomponenten und verschiedenen Produktbündeln bis hin zu vollintegrierten Systemen und maßgeschneiderten OEM-Lösungen. Mit diesem Angebot deckt Allied Vision ein breites Spektrum an branchenspezifischen Bildverarbeitungslösungen ab – von Embedded Systemen bis hin zu hochentwickelten High-End-Lösungen.

„Mit der rasanten Entwicklung der Bildverarbeitungstechnologien und der zunehmenden Komplexität von Projekten verlangen Kunden immer häufiger nach integrierten Lösungen statt nach einzelnen Komponenten. Getrieben von den Bedürfnissen unserer Kunden haben wir unsere Marken unter dem Namen Allied Vision vereint, um unseren Kunden ab Januar 2026 ein One-Stop-Shop-Erlebnis zu bieten“, erklärt Robert Franz, CEO von Allied Vision.

Allied Vision ist Teil der TKH Group und bildet zusammen mit LMI Technologies, einem weltweit führenden Experten für 3D-Vision-Lösungen, zwei Säulen der Machine Vision-Sparte der TKH Gruppe. [TKH / dre]

Anbieter

Allied Vision Technologies GmbH

Taschenweg 2a
07646 Stadtroda
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Veranstaltung

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

Vom 22. bis 24. April 2026 lädt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT zum AKL’26 ein. Der Photonik-Kongress mit über 500 Teilnehmenden findet zum 15. Mal statt, diesmal mit einem deutlich erweiterten Programm, über 80 Vorträgen und 54 Ausstellerständen.

Meist gelesen

Themen