18.11.2003

AMD und Sun kooperieren

Der Computerkonzern Sun Microsystems und der Chiphersteller AMD haben eine strategische Allianz geschlossen.

New York (dpa) - Der Computerkonzern Sun Microsystems und der Chiphersteller AMD haben eine strategische Allianz geschlossen. Unter anderem entwickelt Sun eine komplette Server-Linie auf Basis von AMDs Prozessortyp Opteron, wie die Unternehmen am Montagabend mitteilten. Die neuen Server Sun Fire seien für das Betriebssystem Solaris, die Java-Plattform und das freie Betriebssystem Linux ausgelegt. Sun fährt seit langem einen Konfrontationskurs zum weltgrößten Softwarekonzern Microsoft mit dessen dominierendem Windows-Betriebssystem.

Von der engen Zusammenarbeit könnten nach Einschätzung von Branchenexperten beide Unternehmen profitieren. AMD könnte durch Sun im Markt von Unternehmens-Rechnern seine Position gegenüber dem großen Marktführer Intel stärken. AMDs Opteron ist ein so genannter 64-Bit-Chip, der vor allem für Unternehmens-Server eingesetzt wird. In den vergangenen Jahren machte in diesem Markt jedoch vor allem Intel in Konkurrenz zu Suns eigener 64-Bit-Architektur an Boden gut. Sun wiederum könnte sich durch AMD eine Stärkung im Wettbewerb mit Intel-Kunden wie Dell Computer versprechen.

Weitere Infos:

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe
ANZEIGE

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Meist gelesen

Themen