18.11.2003

AMD und Sun kooperieren

Der Computerkonzern Sun Microsystems und der Chiphersteller AMD haben eine strategische Allianz geschlossen.

New York (dpa) - Der Computerkonzern Sun Microsystems und der Chiphersteller AMD haben eine strategische Allianz geschlossen. Unter anderem entwickelt Sun eine komplette Server-Linie auf Basis von AMDs Prozessortyp Opteron, wie die Unternehmen am Montagabend mitteilten. Die neuen Server Sun Fire seien für das Betriebssystem Solaris, die Java-Plattform und das freie Betriebssystem Linux ausgelegt. Sun fährt seit langem einen Konfrontationskurs zum weltgrößten Softwarekonzern Microsoft mit dessen dominierendem Windows-Betriebssystem.

Von der engen Zusammenarbeit könnten nach Einschätzung von Branchenexperten beide Unternehmen profitieren. AMD könnte durch Sun im Markt von Unternehmens-Rechnern seine Position gegenüber dem großen Marktführer Intel stärken. AMDs Opteron ist ein so genannter 64-Bit-Chip, der vor allem für Unternehmens-Server eingesetzt wird. In den vergangenen Jahren machte in diesem Markt jedoch vor allem Intel in Konkurrenz zu Suns eigener 64-Bit-Architektur an Boden gut. Sun wiederum könnte sich durch AMD eine Stärkung im Wettbewerb mit Intel-Kunden wie Dell Computer versprechen.

Weitere Infos:

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Meist gelesen

Themen