14.01.2026

APECS-Pilotlinie erhält millionenschwere Förderung

Land Branden­burg ermög­licht dem IHP die Be­tei­li­gung an euro­päi­scher Chips-Act-Pilot­linie für fort­schritt­liches Packa­ging und hete­ro­gene Inte­gra­tion.

IHP-Gebäude Frankfurt (Oder)
Quelle: IHP / Willy Wendt 2021

Die Pilotlinie „Advanced Packaging and Hetero­geneous Integration for Electronic Components and Systems“ ist ein Verbundprojekt, an dem das IHP – Leibniz-Institut für innovative Mikro­elektronik – gemeinsam mit dreizehn Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft und dem Ferdinand-Braun-Institut in Berlin arbeitet. Im Mittelpunkt stehen neue Verbindungs­technologien und Integrations­verfahren, mit denen komplexe Mikro­systeme leistungsfähiger, energie­effizienter und kompakter werden sollen. Ziel ist es, technologische Schlüssel­kompetenzen im Bereich Advanced Packaging und heterogene Integration aufzubauen und Innovationen aus der Forschung schneller in industri­elle Anwendungen zu über­führen. Das Land Branden­burg unterstützt das IHP mit 4,11 Millionen Euro beim Aufbau von APECS im Rahmen des European Chips Act. APECS ist Teil einer europä­ischen Initiative, die Europas Halbleiter­kompetenzen stärkt, die Abhängig­keit von Dritt­staaten verringern und dazu beitragen soll, den europäischen Anteil an der welt­weiten Chip­produk­tion bis 2030 auf zwanzig Prozent zu steigern.

Mehr zum Chips Act

Photo
Photo
Photo
Matthias Delbrück • 4/2022 • Seite 17

Einhörner und Zentauren

„Mit der APECS-Pilot­linie leisten wir einen wichtigen Beitrag dazu, dass Europa bei der Entwick­lung und Ferti­gung moderner Halb­leiter wieder unab­hängiger und wett­bewerbs­fähiger wird“, sagt Gerhard Kahmen, wissen­schaftlich-techni­scher Geschäftsführer des IHP. „Das IHP bringt seine langjährige Expertise in der Mikro­elektronik­forschung ein und stärkt damit die Inno­vations­kraft Deutschlands im europä­ischen Verbund. Die Förderung des Landes Branden­burg ermöglicht es uns, unsere Forschungs­infra­struktur gezielt auszu­bauen und die Brücke von der Grund­lagen­forschung in die indus­tri­elle Anwendung zu schlagen.“

Die 4,11 Millionen Euro aus Branden­burg sind Teil der nationalen Kofinan­zie­rung, die gemeinsam mit Mitteln des Bundes­ministe­riums für Forschung, Techno­logie und Raum­fahrt (BMFTR) die Voraussetzung für den Einsatz der EU-Förde­rung im Rahmen des European Chips Act schafft. Insgesamt erhält das IHP bis 2029 rund 33 Mil­lio­nen Euro für seine Beiträge zur APECS-Pilotlinie. [IHP / dre]

Anbieter

IHP GmbH – Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik

Im Technologiepark 25
15236 Frankfurt (Oder)
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Meist gelesen

Themen