13.01.2026 • Quantenphysik

Neuer „Boost“ für die Quantentechnologien

Im Rahmen des Forschungs­programms „Quanten­systeme“ fördert der Bund das Projekt SUPER­ARRAY unter Lei­tung der TU Darm­stadt mit 3,6 Mil­lio­nen Euro.

Die TU Darmstadt koordiniert das Verbundprojekt SUPERARRAY, in dem neue Techniken zur präzisen und stabilen Steuerung von Quantenprozessoren mit vielen Recheneinheiten entwickelt werden. Im Fokus steht eine Plattform, die Laserquellen und atomare Speicherplätze so verbindet, dass deutlich größere und zuverlässigere Quantensysteme entstehen können – auch außerhalb des Labors.

Optisch kontrollierte Einzelatome dienen als Quantenbits einem zweidimensionalen Quantenprozessor.
Optisch kontrol­lierte Einzel­atome dienen als Quanten­bits einem zwei­dimen­sio­na­len Quan­ten­pro­zes­sor.
Quelle: TU Darmstadt, AG Birkl

„Je mehr Speicher­elemente und je mehr Rechen­kerne, desto leis­tungs­fähiger“ – was für klas­si­sche Com­pu­ter gilt, trifft auch auf Quan­ten­compu­ter und Quan­ten­simu­la­to­ren zu: Sys­teme mit vielen Rechen­einhei­ten ver­spre­chen mehr Rechen­leis­tung – eine Fähig­keit, die als Ska­lier­bar­keit bezeichnet wird. Aller­dings macht die Anwen­dung von quanten­physi­ka­li­schen Pro­zes­sen die betei­lig­ten Quan­ten­sys­teme gegen­über äuße­ren Stö­rungen sehr em­pfind­lich.

Für den wirtschaftlichen Einsatz solcher Quan­ten­com­pu­ter sind daher sta­bile Lösungen erfor­der­lich. Zudem müssen die Sys­teme nicht nur im Labor funk­tio­nie­ren, sondern auch unter realen Beding­ungen bestehen. Damit dies gelingt, müssen die Ge­schwin­dig­keit der quan­ten­logi­schen Opera­tionen – also die Takt­ra­te – die Stabi­lität und die Betriebs­zeit ohne erneute Anpas­sung der Sys­teme deut­lich steigen. Gleich­zeitig erfor­dert der Auf­bau leis­tungs­fähiger Quan­ten­pro­zes­soren auch eine deut­lich höhere Zahl von Qubits. Je mehr Qubits genutzt werden kön­nen, desto kom­ple­xere Rechen­aufgaben lassen sich bear­bei­ten – voraus­gesetzt, die Fehler­anfäl­lig­keit bleibt gering.

Mehr zu Quantencomputern

Photo
Photo
Photo
Photo
Photo
Stefan Filipp und Gian Salis • 11/2023 • Seite 42

Mit Supraleitung und Spin

Weltweit wird intensiv daran geforscht, die Anzahl der Qubits zu erhöhen. Diese quanten­mecha­ni­schen Infor­mations­ein­hei­ten lassen sich für Rechen­opera­tio­nen nutzen und bilden die Grund­lage für die Funk­tio­nali­tät von Quan­ten­com­pu­tern. Gleich­zeitig sol­len Rechen­fehler durch stabile und rausch­arme Techno­lo­gien redu­ziert wer­den.

Hier setzt das Pro­jekt SUPER­ARRAY an. Die Arbeits­gruppe „Atome – Photonen – Quanten“ um Pro­fes­sor Ger­hard Birkl am Fach­be­reich Physik der TU Darm­stadt bringt ihre im inter­natio­nalen Ver­gleich beson­ders ambitio­nierte Archi­tek­tur für Quan­ten­pro­zes­soren ein und ent­wickelt diese gemein­sam mit den Projekt­part­nern Fiber­Bridge Photonics, planqc und MuniQC-Atoms weiter.

SUPERARRAY kombiniert dabei modernste optische Techno­logien mit Methoden der Quanten­optik. Ziel ist es, Quanten­zustände präzise und fehler­tolerant zu manipu­lieren. Dabei entsteht eine modulare Platt­form, in der multiple Laser­quellen über Wellen­leiter mit atomaren Quanten­arrays ver­bunden werden – ein erheb­licher Schritt in Richtung von anwen­dungs­taug­lichen Quanten­computern.

Für das Projekt stellt das Bundes­ministerium für Forschung, Techno­logie und Raum­fahrt (BMFTR) im Rahmen des For­schungs­programms „Quanten­systeme“ insge­samt 3,59 Mil­lio­nen Euro zur Ver­fügung. [TU Darmstadt / dre]

Anbieter

Technische Universität Darmstadt

Karolinenplatz 5
64289 Darmstadt
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Meist gelesen

Themen