08.06.2023

Auf der Spur der Protonen

Knut Asmis für herausragende Arbeiten in der physikalischen Chemie geehrt.

Knut Asmis, Professur für physikalische Chemie am Wilhelm-Ostwald-Institut der Universität Leipzig, ist am 5. Juni 2023 mit dem Van’t-Hoff-Preis der Deutschen Bunsen-Gesellschaft ausgezeichnet worden. Die Ehrung wird alle drei Jahre für heraus­ragende Forscher in der physikalischen Chemie verliehen.

 

Abb.: Knut Asmis (Bild: S. Reichhold)
Abb.: Knut Asmis (Bild: S. Reichhold)

Knut Asmis erhält den Preis in Anerkennung für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Spektroskopie kleiner Molekül­aggregate, insbesondere für seine wegweisenden Studien an Modellsystemen, etwa zur Entschlüsselung des Grotthuß-Mechanismus, das heißt der unerwartet schnellen Diffusion von Protonen in Wasser, und zur Aufklärung der Wirkungsweise von Katalysatoren.

„Modellsysteme erlauben, ein wissenschaftliches Problem auf das Essentielle zu reduzieren, um so zu einen möglichst klaren Blick auf die Abläufe chemischer Reaktionen auf molekularer Ebene zu gelangen“, sagt Knut Asmis. Er ist seit 2014 Professur für physikalische Chemie an der Universität Leipzig. Von 2019 bis 2022 war er Prodekan und 2022 kurz Dekan der Fakultät für Chemie und Mineralogie und von 2021 bis 2023 Sprecher der Graduierten­schule der Natur­wissenschaften BuildMoNa. Seit 2021 ist er Sprecher des Graduierten­kollegs 2721 „Wasserstoff­isotope: 1,2,3H“.

Der Van’t-Hoff-Preis wird seit 2009 verliehen. Er wurde von Nobelpreisträger Gerhard Ertl gestiftet. Der Name des Preises geht auf den ersten Nobelpreisträger in Chemie, Jacobus Henricus van’t Hoff, zurück. Er besteht neben einem Preisgeld aus einer Silbermedaille und einer Urkunde.

U. Leipzig / DE

 

Weitere Infos

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

Meist gelesen

Themen