10.06.2024 • Dünne SchichtenPlasmaVakuum

Barriereschichten mit Licht bewerten

Materialspezifisch konfigurierbarer Sensor ermöglicht 100-Prozent-Qualitätskontrolle.

Ein neu­artiger Sensor ermöglicht es erstmals, funktionale Barriere­schichten auf Kunst­stoff­produkten in Produktions­geschwindigkeit zu prüfen. Entwickelt wurde das Prüf­system Film-Inspect vom Fraun­hofer-Institut für Physika­lische Mess­technik IPM in Kooperation mit dem Plasma­anlagen-Spezia­listen Plasma Electronic GmbH. Der Sensor nutzt Infra­rot­mess­technik, um dünne Beschich­tungen mit einer Stärke von unter 10 nm bis 200 nm inline zu erfassen.

Der kompakte Sensor Film-Inspect prüft die Qualität ultradünner...
Der kompakte Sensor Film-Inspect prüft die Qualität ultradünner Barriereschichten im laufenden Verfahren. Damit wird erstmals eine 100-Prozent-Einzelteilprüfung möglich – auch auf dreidimensional geformten Oberflächen.
Quelle: Fraunhofer IPM

Plasma-Beschich­tungen werden beispiels­weise auf Kunst­stoff­verpackungen aufgebracht, um Lebens­mittel zu schützen. Hier bewahrt eine diffusions­dichte Schicht, z. B. aus Silizium­oxid (SiOx) oder Aluminium­oxid (AlOx), Produkte wie Kaffee oder Nüsse vor schädlichen äußeren Einflüssen oder Aroma­verlust. Vergleichbare Dünn­schichten kommen aber auch in völlig anderen Bereichen zum Einsatz – beispiels­weise bei Pharma­produkten, in Haushalts­geräten, in Brenn­stoff­zellen, auf Fahrzeug­teilen und in vielen weiteren Branchen. Sie können eingesetzt werden, um die Benetzbar­keit, die Haftungs­eigenschaften oder die Oberflächenchemie zu optimieren, oder um vor Korrosion zu schützen. Bis heute gab es keine Möglichkeit, die Qualität von Plasma-Beschichtungen inline und zerstörungs­frei zu überprüfen. Stand der Technik ist die stich­probenartige Qualitäts­prüfung mit zeit­aufwändigen Labor­verfahren. Der von Fraunhofer IPM entwickelte neuartige Sensor ermöglicht nun eine prozess­integrierte 100-Prozent Einzel­teilprüfung im Produktions­takt – auch für drei­dimensional geformte, komplexe Oberflächen wie sie beispielsweise für Verpackungen typisch sind.

Die Forschenden nutzen die infra­rot­optischen Eigen­schaften der Beschichtungen für die Qualitäts­kontrolle: Die chemische Bindung zwischen Atomen kann durch Infra­rot­licht der passenden Wellen­länge resonant angeregt werden. Aus der Intensität des reflektierten Lichts lässt sich die Schicht­dicke bestimmen. Die Wahl der Wellen­länge hängt vom Beschichtungs­material ab und ist material­spezifisch konfi­gurierbar. Der kompakte Sensor ist nur ca. 20 × 40 × 80 mm3 groß und kann somit problemlos in die Produktions­linie integriert werden. In Produktions­prozessen können mehrere Sensoren gekoppelt werden und via Profinet und OPC-UA mit der Anlagen­steuerung kommu­nizieren. Für einfachere Anwendungen mit Einzelsensoren steht eine USB-Schnitt­stelle und eine Auswerte­software zur Verfügung.

Ein Array von acht Sensoren wurde beim Projekt­partner Plasma Electronic GmbH erfolg­reich in eine Plasma-Beschichtungsanlage integriert und getestet. Neben der dort gezeigten Anwendung in einem Batch-Prozess kann Film-Inspect auch in konti­nuier­lichen Verfahren eingesetzt werden. Auch die Überwachung einer Rolle-zu-Rolle Beschichtungs­anlage ist somit möglich.

Fraunhofer IPM präsentiert den im Rahmen des Projekts „O-KUBA – Optische Prozess­kontrolle für ultradünne Barriere­schichten“ erarbeiteten Sensor Film-Inspect auf der Surface Technology 2024 vom 04. Juni bis 06. Juni 2024 am Wotech-Gemeinschafts­stand in Halle 1 H 16 „Oberflächen­technik der Zukunft“.

IPM / LK


Anbieter des Monats

Quantum Design GmbH

Quantum Design GmbH

Forschung lebt von Präzision. Seit über 40 Jahren steht Quantum Design für innovative Messtechnik auf höchstem Niveau – entwickelt in Kalifornien, betreut weltweit. Unsere Systeme sind der Goldstandard in der Materialcharakterisierung und ermöglichen tiefe Einblicke in die magnetischen, thermischen und optischen Eigenschaften von neuen Materialien.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen