Batteriezellen perfekt verschweißen
Laserschweißanlage bestimmt per 3D-Lasertriangulation Lage und Höhe der Zellen in einem Batteriemodul.
Batterien für Elektroautos sind zentnerschwer und bestehen aus vielen Zellen, die über dünne Blechstreifen miteinander verschweißt werden, um die gewünschte Verschaltung herzustellen. Das Anschweißen der Blechverbindungen geschieht blitzschnell hochautomatisiert, pro Minute werden hunderte Schweißpunkte gesetzt. Weil die Höhe der Batteriezellen Fertigungstoleranzen unterliegt und der Schweißlaser ein enges Prozessfenster hat, ist es notwendig, den Fokuspunkt des Lasers für jeden Schweißpunkt zu justieren.
Abb.: Dreidimensionale Vermessung der Schweißpunkte an den Batteriezellen mit 3D-Lasertriangulation. Gut zu erkennen: Der hervorstehende Batteriepol in der Mitte der Zelle. (Bild: Manz AG)
Das Unternehmen Manz mit Sitz im baden-
Die Kombination aus 3D-Lasertriangulationsmessung und Schweißlaser schafft derzeit mehr als fünfhundert Schweißungen pro Minute. Dieses Tempo lässt sich noch steigern, wenn zwei oder mehr Sensoren parallel arbeiten. Manz besitzt langjährige Erfahrung mit der 3D-
Manz / RK