09.05.2007

Bewerberflut beim EU-Forschungsrat

In einer ersten Runde für Nachwuchswissenschaftler sind beim neuen Europäischen Forschungsrat 9167 Bewerbungen eingegangen.

Brüssel (dpa) - In einer ersten Runde für Nachwuchswissenschaftler sind beim neuen Europäischen Forschungsrat (EFR) 9167 Bewerbungen eingegangen. «Damit sind wir auf einen Schlag eine der wichtigsten und gefragtesten Förderorganisationen der Welt», sagte EFR-Generalsekretär Ernst-Ludwig Winnacker am Dienstagabend in Brüssel. Erwartet worden war gut die Hälfte an Bewerbungen. Der EFR hat von 2007 bis 2013 ein Gesamtbudget von 7,5 Milliarden Euro. Mit ihm geht die EU einen neuen Weg in der Forschungspolitik. Ein Rat von 22 Wissenschaftlern darf Geld verteilen, ohne auf Proporz unter den 27 EU-Mitgliedsstaaten achten zu müssen - allein nach Exzellenz.

Weitere Infos:

Anbieter des Monats

RCT Reichelt Chemietechnik GmbH + Co.

RCT Reichelt Chemietechnik GmbH + Co.

Die Reichelt Chemietechnik wurde am 1. September 1978 als Vertriebs- und Produktionsgesellschaft von Dr. Peter Reichelt in Heidelberg gegründet, wobei sich das Unternehmen als „Mailorderhaus“ verstand.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Meist gelesen

Themen