09.05.2007

Bewerberflut beim EU-Forschungsrat

In einer ersten Runde für Nachwuchswissenschaftler sind beim neuen Europäischen Forschungsrat 9167 Bewerbungen eingegangen.

Brüssel (dpa) - In einer ersten Runde für Nachwuchswissenschaftler sind beim neuen Europäischen Forschungsrat (EFR) 9167 Bewerbungen eingegangen. «Damit sind wir auf einen Schlag eine der wichtigsten und gefragtesten Förderorganisationen der Welt», sagte EFR-Generalsekretär Ernst-Ludwig Winnacker am Dienstagabend in Brüssel. Erwartet worden war gut die Hälfte an Bewerbungen. Der EFR hat von 2007 bis 2013 ein Gesamtbudget von 7,5 Milliarden Euro. Mit ihm geht die EU einen neuen Weg in der Forschungspolitik. Ein Rat von 22 Wissenschaftlern darf Geld verteilen, ohne auf Proporz unter den 27 EU-Mitgliedsstaaten achten zu müssen - allein nach Exzellenz.

Weitere Infos:

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Anbieter des Monats

Quantum Design GmbH

Quantum Design GmbH

Forschung lebt von Präzision. Seit über 40 Jahren steht Quantum Design für innovative Messtechnik auf höchstem Niveau – entwickelt in Kalifornien, betreut weltweit. Unsere Systeme sind der Goldstandard in der Materialcharakterisierung und ermöglichen tiefe Einblicke in die magnetischen, thermischen und optischen Eigenschaften von neuen Materialien.

Meist gelesen

Themen