23.11.2007

Bund verdreifacht Forschungsgeld für Fachhochschulen

Das Bundesforschungsministerium verdreifacht von 2008 an seine Ausgaben für die Forschung an Fachhochschulen auf 30 Millionen Euro.

Berlin (dpa) - Das Bundesforschungsministerium verdreifacht von 2008 an seine Ausgaben für die Forschung an Fachhochschulen auf 30 Millionen Euro. Dies teilte der Parlamentarische Staatssekretär des Ministeriums, Thomas Rachel (CDU), am Donnerstag mit. «Wir brauchen einen schnelleren Wissenstransfer aus der Forschung in Unternehmen», sagte Rachel bei einer Tagung in Berlin. An den Fachhochschulen funktioniere dieser «Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Wirtschaft besonders gut». Rachel verwies auf die besonders hohe Beteiligung kleiner und mittelständischer Unternehmen an der Fachhochschul-Forschung.

Auch der Ingenieurnachwuchs soll gefördert werden. Junge Professoren der Fachbereiche Maschinenbau und Elektrotechnik erhalten die Möglichkeit, anwendungsnahe Forschungsthemen mit einem Nachwuchsteam aus Studierenden, Diplomanden und Doktoranden zu bearbeiten.

Weitere Infos:

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Meist gelesen

Themen