Bund verdreifacht Forschungsgeld für Fachhochschulen
Das Bundesforschungsministerium verdreifacht von 2008 an seine Ausgaben für die Forschung an Fachhochschulen auf 30 Millionen Euro.
Berlin (dpa) - Das Bundesforschungsministerium verdreifacht von 2008 an seine Ausgaben für die Forschung an Fachhochschulen auf 30 Millionen Euro. Dies teilte der Parlamentarische Staatssekretär des Ministeriums, Thomas Rachel (CDU), am Donnerstag mit. «Wir brauchen einen schnelleren Wissenstransfer aus der Forschung in Unternehmen», sagte Rachel bei einer Tagung in Berlin. An den Fachhochschulen funktioniere dieser «Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Wirtschaft besonders gut». Rachel verwies auf die besonders hohe Beteiligung kleiner und mittelständischer Unternehmen an der Fachhochschul-Forschung.
Auch der Ingenieurnachwuchs soll gefördert werden. Junge Professoren der Fachbereiche Maschinenbau und Elektrotechnik erhalten die Möglichkeit, anwendungsnahe Forschungsthemen mit einem Nachwuchsteam aus Studierenden, Diplomanden und Doktoranden zu bearbeiten.
Weitere Infos:
-
BMBF - Forschung an Fachhochschulen:
http://www.bmbf.de/de/864.php