16.04.2008

«Cassini»-Mission verlängert

Die Raumsonde «Cassini» wird noch bis Mitte 2010 den Saturn umkreisen, um Bilder und Messdaten aus dem Saturn-System zur Erde schicken.

«Cassini»-Mission verlängert

Köln/Berlin (dpa) - Die Raumsonde «Cassini» wird zwei Jahre länger als geplant den Saturn umkreisen. Wegen ihres bisherigen Erfolges soll «Cassini» noch bis Mitte 2010 Bilder und Messdaten aus dem Saturn-System zur Erde schicken. Diese Entscheidung der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA teilte das an der Mission beteiligte Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Mittwoch in Köln mit. Prof. Ralf Jaumann vom DLR-Institut für Planetenforschung in Berlin begrüßte die Verlängerung. «Der Beschluss, "Cassini" zu verlängern, ist eine wunderbare Nachricht.»

Die Erkenntnisse, die aus den «Cassini»-Daten gewonnen werden, könnten auch als Grundlage für zukünftige Expeditionen zu den Saturn- Monden Titan oder Enceladus dienen, sagte der Planetengeologe. Jaumann beschäftigt sich vor allem mit der Eisoberfläche der Saturn- Monde.

Die Raumsonde «Cassini» war vor zehn Jahren ins Saturn-System gestartet und sendet seit vier Jahren täglich Messdaten und Bilder aus einer Milliarde Kilometer Entfernung auf die Erde. Bis heute haben die Wissenschaftler nach Angaben des DLR fast 140 000 Aufnahmen erreicht. In den kommenden zwei Jahren soll «Cassini» nun weitere 60 Mal den Gasriesen Saturn umrunden. Auch Nahvorbeiflüge an seinen Monden sind geplant.

Weitere Infos:

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Meist gelesen

Photo
07.10.2025 • NachrichtPanorama

Makroskopisches Quantentunneln

John Clarke, Michel H. Devoret und John M. Martinis erhalten den Physik-Nobelpreis 2025 für die Entdeckung des makroskopischen quantenmechanischen Tunnelns und der Energiequantisierung in einem elektrischen Schaltkreis.

Themen