24.09.2007

China baut viertes Raumfahrtzentrum

China baut im Rahmen seines Raumfahrtprogramms eine vierte Raketenbasis zum Start von Satelliten im äußersten Süden des Landes.

China baut viertes Raumfahrtzentrum

Shanghai (dpa) - China baut im Rahmen seines Raumfahrtprogramms eine vierte Raketenbasis zum Start von Satelliten im äußersten Süden des Landes. Das neue Raumfahrtzentrum in dem Ort Wenchang auf der chinesischen Tropeninsel Hainan soll in Zukunft neben Satelliten auch dem Abschuss von großen Raumstationen ins All dienen, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntag berichtete. Der Plan sei bereits von der Regierung genehmigt worden.

Die älteste Raketenbasis Chinas steht seit 1958 in Jiuquan der Gansu-Provinz im Nordwesten des Landes, die anderen beiden in Taiyuan in der nordchinesischen Provinz Shanxi, und in Xichang im südwestlichen Sichuan. Von dort aus seien insgesamt bereits mehr als 100 Satelliten und sechs bemannte Raumschiffe in den Weltraum gestartet worden.

Veranstaltung

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

Vom 22. bis 24. April 2026 lädt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT zum AKL’26 ein. Der Photonik-Kongress mit über 500 Teilnehmenden findet zum 15. Mal statt, diesmal mit einem deutlich erweiterten Programm, über 80 Vorträgen und 54 Ausstellerständen.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen