Christian Zellweger ist neuer FISBA-Chef
Der langjährige CEO Markus Hersche wechselt wie geplant in den Verwaltungsrat.
Mit Wirkung zum 1. Januar 2026 übernahm Christian Zellweger die Rolle des Chief Executive Officer des weltweit agierenden Optikspezialisten. Er folgt auf Markus Hersche, der das Unternehmen zehn Jahre erfolgreich geführt und maßgeblich mitgeprägt hat. Hersche rückt anlässlich der Generalversammlung 2026 in den Verwaltungsrat nach.

Der Wechsel ist Teil einer geplanten Nachfolgeregelung und unterstreicht die Verpflichtung von FISBA zur Kontinuität in Führung und Strategie. Gleichzeitig soll die neue Führungsebene unter Christian Zellweger entscheidende Impulse für die Umsetzung der eingeschlagenen Strategie und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens setzen.
Zellweger studierte an der Fachhochschule Ravensburg-Weingarten und hat einen Master-Abschluss in Optik sowie einen Executive MBA HSG in Business Engineering. Mit mehr als fünfzehn Jahren Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen im Optikbereich verfügt er über ein tiefgreifendes Verständnis der gesamten Wertschöpfungskette. Er war seit 2020 als Chief Operating Officer bei FISBA tätig.
Markus Hersche hat in den vergangenen Jahren die Internationalisierung maßgeblich mitgestaltet, die Standorte in Shanghai, China und Saco, USA gefestigt und parallel die strategische Erweiterung unseres Produktionsnetzwerks in Richtung Osten vorbereitet.
Für die Kunden, Partner und Mitarbeitenden der Aktiengesellschaft bleiben alle operativen Prozesse, Ansprechpartner und das hohe Qualitätsversprechen unverändert. Die neue Führung wird sich weiterhin konsequent dafür einsetzen, die besten Lösungen und Services zu bieten. [FISBA / dre]









