27.11.2014

DPG-Preise: Higgs-Suche und kosmische Fluktuationen

Die Preiskomitees haben entschieden, welche Physikerinnen und Physiker bei den Frühjahrstagungen 2015 mit Preisen ausgezeichnet werden.

Die Stern-Gerlach-Medaille, die wichtigste Auszeichnung der DPG für Experimentelle Physik, geht an Prof. Dr. Karl Jakobs vom Physikalischen Institut der Universität Freiburg. Jakobs hat mit seiner Forschungsarbeit am Teilchenbeschleunigerzentrum CERN bei Genf entscheidend dazu beigetragen, dass das lang gesuchte Higgs-Teilchen im Jahr 2012 entdeckt werden konnte.

Prof. Dr. Viatcheslav F. Mukhanov vom Lehrstuhl für Kosmologie der Ludwig-Maximilians-Universität München erhält 2015 die Max-Planck-Medaille, die höchste Auszeichnung für theoretische Physik der DPG. Damit würdigt das Preiskomitee seine grundlegenden Beiträge zur Kosmologie und insbesondere zur Strukturbildung aufgrund von Quantenfluktuationen im frühen Universum.

Der Georg-Kerschensteiner-Preis für Beiträge zur Didaktik und Schulphysik geht an das Ehepaar Manuela Welzel-Breuer und Elmar Breuer in Heidelberg. Sie werden für das Projekt „Physik für Straßenkinder“ ausgezeichnet, das Kindern und Jugendlichen in Lateinamerika die Physik näher bringt.

Aus der Reihe der Nachwuchspreise geht der Hertha-Sponer-Preis an Dr. Ilaria Zardo von der Technischen Universiteit Eindhoven. Zardo hat neuartige Materialien untersucht, die künftige Anwendungen in der Nanophotonik und der Thermoelektrik ermöglichen. Den Walter-Schottky-Preis erhalten Dr. Frank Pollmann vom MPI für Physik komplexer Systeme für seine Arbeiten zu symmetrieschützten topologischen Zuständen und Dr. Andreas Schnyder vom MPI für Festkörperforschung in Stuttgart für die Klassifizierung topologischer Isolatoren und Supraleiter. Gemeinsam erhalten auch Dr. Thomas Bretz (ETH Zürich, jetzt RWTH Aachen) und Dr. Daniela Dorner (Universität Würzburg) den Gustav-Hertz-Preis. Sie werden ausgezeichnet für ihre Arbeiten zum Projekt „First G-APD Cherenkov Telescope“ zur Beobachtung der Gammastrahlung aktiver Galaxienkerne.

Die meisten Preise werden auf der 79. Jahrestagung der DPG verliehen, die im März in Berlin stattfindet.

DPG

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

Meist gelesen

Themen