25.01.2016

Durchsichtige Stromerzeugung

Erste transparente Solarzelle basiert auf Zink- und Nickeloxiden.

Physiker der Universität Leipzig haben die weltweit erste transparente Solarzelle entwickelt. Sie besteht aus den Oxiden der preis­günstigen und einfach verfügbaren Metallen Zink und Nickel, kann ultra­violettes Licht absorbieren und ist für die groß­flächige Anwendung – etwa auf Glasflächen – geeignet. Die Experimental­physiker Marius Grundmann und Robert Karsthof haben sie in dreijähriger Forschungsarbeit konstruiert. „Bisher gab es keine transparenten Dioden, die für Solar­zellen geeignet waren", sagt der Physiker, der in der Vergangen­heit bereits transparente Displays und Transistoren aus den gleichen Materialien entwickelt hat.

Abb.: Diese transparente Solarzelle wurde von Marius Grundmann und seinem Team entwickelt. (Bild: S. Reichhold, U. Leipzig)

„Das ist ein Riesenschritt“, betont Grundmann, dessen Forschungs­projekt „Transparente photo­voltaische Zellen" von der Sächsischen Aufbau­bank gefördert wurde. Die Heraus­forderung habe darin bestanden, eine transparente Diode zu entwickeln, die nicht nur als Photo­detektor arbeitet, sondern tatsächlich Sonnenlicht in elektrische Energie umwandelt – und das aus preiswerten Materialien. Grundmann wird die transparenten Solar­zellen zunächst bei seinen Experimenten nutzen, um einen transparenten Schalt­kreis autark mit Strom zu versorgen. „Es ist jetzt schwer zu sagen, wann transparente Solar­zellen industriell gefertigt werden. Das dauert noch Jahre. Aber die Chancen dafür sind gut", sagt er.

Die Solarzellen könnte man auf einer Fenster­scheibe anbringen, die dann trotzdem noch transparent ist. Mit dem erzeugten Solarstrom lassen sich beispiels­weise ein Handy aufladen oder Sensoren für die Temperatur­messung betreiben.

U. Leipzig / DE

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Photo
16.10.2025 • NachrichtForschung

Nachschub aus dem All

Die Proto-Erde bildete sich in drei Millionen Jahren, lebensnotwendige Elemente wie Wasser oder Kohlenstoffverbindungen jedoch brachte erst eine spätere planetare Kollision.

Themen