21.05.2008

Ehrendoktorwürde für Angela Merkel

Die Fakultät für Physik und Geowissenschaften der Universität Leipzig verleiht die Ehrendoktorwürde an Angela Merkel für ihre Verdienste um das Fachgebiet Physik.



Die Fakultät für Physik und Geowissenschaften der Universität Leipzig verleiht am 03. Juni 2008 die Ehrendoktorwürde an Dr. rer. nat. Dr. h. c. Angela Merkel, Alumna der Universität Leipzig und Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, für ihre Verdienste um das Fachgebiet Physik und seine Reputation bei ihrem Einsatz für den Schutz der Umwelt, der Demokratie und der Menschenrechte.

"Die Fakultät für Physik und Geowissenschaften der Universität Leipzig verleiht die Ehrendoktorwürde an Frau Dr. rer. nat. Dr. h. c. Angela Merkel, Alumna der Alma Mater Lipsiensis, promovierte Physikerin, Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland. Durch ihre naturwissenschaftliche Arbeitsweise hat sie sich bei ihrem Einsatz für den Schutz der Umwelt, Demokratie und Menschenrechte sowohl bei Freund als auch bei Feind gleichermaßen hohe Achtung erworben. Dadurch hat sie sich in besonderem Maße um das Fachgebiet Physik und dessen Reputation verdient gemacht", erklärt der Dekan der Fakultät für Physik und Geowissenschaften, Professor Dr. Tilman Butz.

Nach der Begrüßung durch Rektor Professor Franz Häuser, Oberbürgermeister Burkhard Jung, und Dekan Professor Tilman Butz hält der Generalsekretär des Rates der Europäischen Union und Hohe Vertreter für die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik, Javier Solana de Madariaga, die Laudatio.

Angela Merkel studierte von 1973 bis 1978 Physik an der Universität Leipzig. "Als eine bei uns ausgebildete Naturwissenschaftlerin hat sie in der Vergangenheit bewiesen, dass sie nicht nur fachbezogene Aufgaben mit Bravour meistert, sondern auch Aufgaben in Politik und Wirtschaft sehr erfolgreich wahrnimmt. Die Universität ist stolz darauf, dass eine Alumna der Universität Leipzig mit hier erworbenem Diplom Bundeskanzlerin geworden ist. Wenn wir im Jahre 2009 unser 600-jähriges Jubiläum begehen, können wir uns nun freuen, Angela Merkel als eine unserer Ehrendoktorinnen begrüßen zu können", sagt der Rektor der Universität Leipzig, Professor Dr. Franz Häuser.

Im Anschluss an die Festveranstaltung trägt sich Dr. Merkel in das Gästebuch der Universität und das Goldene Buch der Stadt Leipzig ein.

Quelle: Pressemitteilung Uni Leipzig

Virtuelle Jobbörse

Virtuelle Jobbörse
Eine Kooperation von Wiley-VCH und der DPG

Virtuelle Jobbörse

Innovative Unternehmen präsentieren hier Karriere- und Beschäftigungsmöglichkeiten in ihren Berufsfeldern.

Die Teilnahme ist kostenfrei – erforderlich ist lediglich eine kurze Vorab-Registrierung.

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Meist gelesen

Themen