17.11.2006

Element 111 wird getauft

Das chemische Element 111 wird auf den Namen «Roentgenium» (Rg) getauft.

Darmstadt (dpa) - Das chemische Element 111 wird heute auf den Namen «Roentgenium» (Rg) getauft. Das Element war 1994 von einem internationalen Forscherteam bei der Gesellschaft für Schwerionenforschung (GSI) in Darmstadt entdeckt worden und wurde 2003 offiziell anerkannt. Mit dem Namen «Roentgenium» wird der Physiker Wilhelm Conrad Röntgen geehrt, der vor 111 Jahren am 8. November 1895 die nach ihm benannten Röntgenstrahlen entdeckte. «Roentgenium» kommt in der Natur nicht vor, im Labor existiert es nur 64 tausendstel Sekunden. Zum Festakt in der GSI wird Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) erwartet.

Weitere Infos:

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Anbieter des Monats

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Das Unternehmen wurde 1989 von Dr. Karl Eberl als Spin-off des Walter-Schottky-Instituts der Technischen Universität München gegründet und hat seinen Sitz in Weil der Stadt bei Stuttgart.

Meist gelesen

Photo
07.04.2025 • NachrichtPanorama

Quanten folgen auf Optik

Mit Göttingen wird zum zweiten Mal eine ganze Stadt zur „EPS Historic Site“, nicht zuletzt aufgrund ihrer Bedeutung für die Entwicklung der Quantenmechanik.

Themen