18.12.2017

Erforschung photonischer Mikrosysteme

Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg fördert Auf­bau eines Forschungs­zentrums in Ulm.

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württem­berg fördert den Aufbau eines Forschungs­zentrums für photo­nische Mikro­systeme am Institut für Laser­technik in der Medizin und Mess­technik an der Uni Ulm mit etwa 425.000 Euro. Das gab Minis­terin Nicole Hoff­meister am 15. Dezember bekannt.

„Mit seinem Forschungs- und Dienstleistungsangebot ist das Institut ein wichtiger Partner vor allem für kleine und mitt­lere Unter­nehmen, die wegen des hohen Kosten­drucks keine eigenen Forschungs­kapa­zi­täten auf­bauen können“, erklärte Hoff­meister. „Ohne den Rück­griff auf Forschungs­netz­werke ist es für diese Unter­nehmen schwer, den ständig wach­senden Anfor­de­rungen aus der Wirt­schaft gerecht zu werden – deswegen sind niedrig­schwellige Koope­rations­ange­bote für kleine und mittlere Unter­nehmen wichtig. Vor diesem Hinter­grund brauchen wir wirt­schafts­nahe Forschungs­institute wie das Institut für Laser­technik in der Medizin und Mess­technik mehr denn je."

Die Zuwendung ermöglicht dem ILM die Beschaffung eines hoch­auf­lösenden Laser­litho­graphie­systems. Dieses Gerät ist der techno­lo­gische Nukleus für ein neu auf­zu­bauendes Forschungs­zentrum für photo­nische Mikro­systeme am Institut. Mit dem Laser­litho­graphie­system soll die Her­stel­lung von Mikro­systemen erforscht werden, die zum Beispiel als Mikro­linsen oder Mikro­sensoren in optischen Bau­ele­menten zum Einsatz kommen.

Diese photonischen Mikrosysteme haben ein Einsatzspektrum, das weit über medi­zi­nische Anwen­dungen hinaus­geht. Anwen­dungs­schwer­punkte sollen zunächst bio­medi­zi­nische Sensoren und minia­turi­sierte optische Bau­ele­mente, zum Beispiel für die Mess­technik sein. Dies ist gerade auch für kleine und mittlere Unter­nehmen ein inte­res­santes Betäti­gungs­feld.

WM-BW / RK

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

Virtuelle Jobbörse

Virtuelle Jobbörse
Eine Kooperation von Wiley-VCH und der DPG

Virtuelle Jobbörse

Innovative Unternehmen präsentieren hier Karriere- und Beschäftigungsmöglichkeiten in ihren Berufsfeldern.

Die Teilnahme ist kostenfrei – erforderlich ist lediglich eine kurze Vorab-Registrierung.

Meist gelesen

Themen