31.03.2008

Ersol plant Wachstumssprünge

Der börsennotierte Solarzellen-Hersteller Ersol will in diesem Jahr seinen Umsatz auf 300 bis 320 Millionen Euro etwa verdoppeln.

Erfurt (dpa) - Der börsennotierte Solarzellen-Hersteller Ersol plant weitere hohe Wachstumssprünge. In diesem Jahr soll sich der Umsatz auf 300 bis 320 Millionen Euro etwa verdoppeln und 200 weitere Arbeitsplätze hinzukommen, berichtete die Ersol Solar Energy AG am Freitag in Erfurt. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) soll von 22,3 Millionen auf 70 bis 80 Millionen Euro steigen. Für das kommende Jahr peilt Ersol einen operativen Gewinn von 90 bis 100 Millionen Euro und einen Umsatz von 420 bis 440 Millionen Euro an. Frühestens im Jahr 2009 werde erstmals eine Ausschüttung kommen, kündigte der Vorstand an.

Bis 2012 will das Unternehmen 500 Millionen Euro investieren. Bislang verwendete das im TecDAX notierte Unternehmen seine Gewinne für den Ausbau seiner Kapazität. Im abgelaufenen Geschäftsjahr war das Ergebnis durch die Erweiterung der Produktion belastet worden. Der Nettogewinn verringerte sich im vergangenen Jahr um etwa 30 Prozent auf 8,7 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg indes um etwa zehn Prozent auf 22,3 Millionen Euro. Der Umsatz kletterte um ein Viertel auf 160,2 Millionen Euro.

Weitere Infos:

Content Ad

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Bringen Sie Ihre Messungen auf ein neues Level - wie weltweit bereits mehr als 1000 Labore vor Ihnen. Der MFLI Lock-In Verstärker setzt Maßstäbe in der Signalanalyse und in einem herausragenden Signal-Rausch-Verhältnis.

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Meist gelesen

Themen