23.02.2007

Gesucht: «Stadt der Wissenschaft 2009»

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft sucht zum fünften Mal die «Stadt der Wissenschaft».

Gesucht: «Stadt der Wissenschaft 2009»

Essen (dpa) - Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft sucht zum fünften Mal die «Stadt der Wissenschaft». Der Wettbewerb richte sich an klassische Universitätsstädte, bekannte Technologieregionen und Städte, die ihr Profil als Wissenschaftsstadt erst noch entwickeln wollen, berichtete der Stifterverband am Donnerstag in Essen. Die Siegerstadt erhält 250 000 Euro und die Chance, im Jahr 2009 ihr Potenzial in Wissenschaft, Forschung und Technologie einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Der Verband erwartet ein überzeugendes Gesamtkonzept, das zeige, wie die Stadt ihr wissenschaftliches Potenzial bündeln will. Sie soll in enger Kooperation mit ihren Forschungseinrichtungen das ganze Jahr mit wissenschaftlichen Aktivitäten ausfüllen. «Besonders wichtig ist uns, dass auch die lokale Wirtschaft, Kultur und die Bürger miteinbezogen sind», erklärte Generalsekretär Andreas Schlüter.

Knapp 50 Städte haben sich seit 2005 an den ersten vier Wettbewerbsrunden beteiligt. Sieger waren bisher Bremen-Bremerhaven (2005), Dresden (2006) und Braunschweig (2007). Der Sieger 2008 wird Ende März ermittelt: Im Finale stehen Jena und Potsdam.

Weitere Infos:

Content-Ad

Park FX200 | Das fortschrittlichste AFM für 200-mm-Proben

Park FX200 | Das fortschrittlichste AFM für 200-mm-Proben

Das Park FX200 ist ideal für Forschung und Industrie zur automatisierten Messung von bis zu 200mm großen Proben und bietet bedeutende Fortschritte in der AFM-Technologie

Veranstaltung

Spektral vernetzt zur Quantum Photonics in Erfurt

Spektral vernetzt zur Quantum Photonics in Erfurt

Die neue Kongressmesse für Quanten- und Photonik-Technologien bringt vom 13. bis 14. Mai 2025 internationale Spitzenforschung, Industrieakteure und Entscheidungsträger in der Messe Erfurt zusammen

Meist gelesen

Themen