26.02.2010

Größtes Solarboot der Welt in Kiel enthüllt

Die "PlanetSolar" soll als erstes ausschließlich mit Sonnenenergie angetriebenes Boot die Welt umrunden.

Die "PlanetSolar" soll als erstes ausschließlich mit Sonnenenergie angetriebenes Boot die Welt umrunden.

  

Das größte Solarboot der Welt ist am 25. Februar 2010 in Kiel enthüllt worden. Die Erbauer planen mit der «PlanetSolar» die erste Weltumrundung eines ausschließlich mit Sonnenenergie angetriebenen Bootes. Sie wollen damit die Möglichkeiten erneuerbarer Energien demonstrieren. Das Schiff im «Raumschiff Enterprise»-Look ist 31 Meter lang und 15 Meter breit. Mit ihm wollen Skipper Raphaël Domjan und der Abenteurer Gérard d'Aboville Anfang 2011 zur Umrundung der Erde von Ost nach West aufbrechen. Der ursprünglich für Januar 2010 geplante Stapellauf soll nun im März stattfinden.

Abb.: 3D-Modell der "PlanetSolar" (Bild: PlanetSolar)

Das flache Deck des Katamarans mit einem Haupt- und zwei Nebenrümpfen bietet Platz für 500 Quadratmeter Solarmodule. Allein die Batterien wiegen 13 Tonnen, ein knappes Viertel des Gesamtgewichts von 60 Tonnen.

Domjan und d'Aboville hatten gemeinsam die Idee vom Solarschiff entwickelt. Geplant für den rund 40 000 Kilometer langen Törn sind 140 Tage. Die «PlanetSolar» soll dabei eine durchschnittliche Geschwindigkeit von etwa 8 Knoten erreichen, das sind nur knapp 15 Stundenkilometer. Die Gesamtkosten des Projekts sollen im zweistelligen Millionenbereich liegen.

dpa


Weitere Infos

AL

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen