23.12.2011

Großflächige Plasmabeschichtungen: Niederdruck oder Atmosphärendruck?

Vergleich von Verfahren zur Beschichtung von Bahnenware

Die Forschung auf dem Gebiet der Atmosphärenplasmen wird häufig mit dem Argument motiviert, dass diese im Vergleich mit Niederdruckplasmen die kostengünstigeren Prozesse erwarten lassen. Ein Kostenvergleich von plasmachemischen Prozessen, die auch an
Atmosphäre möglich sind, ergeben jedoch ein anderes Bild: Hohe Gasflüsse, die bei Atmosphärenplasmen notwendig sind, erweisen sich als kostenintensiver als Vakuumtechnologie für großflächige Plasmabeschichtungen.

Dirk Hegemann

Mehr

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen